Fotomontagen?

Hey leute, kann mir jemand von euch sagen welches die wohl berümtersten fotomontagen sind, welche in der Politik oder sonst wo für aufsehen gesorgt haben? wäre wirlich nett :smile:

MfG Tom

Merkel…
z.B.:

http://www.world-of-contradiction.de/zeug/MerkelHaar…

Angelina Merkel…
Auf www.angelina-merkel.de gibts leider nix mehr zu sehen, aber unter
google images findet man noch ein paar hübsche Bilder von Angelina.

http://images.google.de/images?hl=de&q=angelina%20me…
Suche&sa=N&tab=wi

Nicht wirklich ‚Montage‘ trotzdem stark geändert…
…wurde wohl das Bild von Ernesto Che Guevara. Man sieht es auf enorm vielen T-Shirts, auf Plakaten, Uhren, etc…
Und es sieht immer anders aus. Hier ein Link zu Wikipedia:
http://en.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara_(photo)

H.A.N.D.: Ulli

Hi!

Hey leute, kann mir jemand von euch sagen welches die wohl
berümtersten fotomontagen sind, welche in der Politik oder
sonst wo für aufsehen gesorgt haben? wäre wirlich nett :smile:

Kommt drauf an, was du unter Fotomontagen in der Politik verstehst.

Da gibt es zum einen die Fotomontagen von John Heartfield. Die bekannteste Montage ist wohl das Bild von Hitler mit zum Hitlergruß erhobener rechter Hand, in die ein übergroß dargestellter Wirtschaftsboss Geldscheine fallen lässt, und das unter der Überschrift „Der Sinn des Hitlergrußes“.

http://web.alfredstate.edu/petricja/heartfield.jpeg

Wenn man bei Google unter „Bilder“ den Namen John Heartfield eingibt, gibt’s mehr als 650 Bilder zu sehen. Vermutlich hat Heartfield die einflussreichsten Fotomontagen gebastelt.

Es gibt auch eine sehr bekannte Fotomontage (besser wohl: Retusche) eines Bildes, wo Lenin eine Rede auf einem Platz hält. Auf dem Bild sind ursprünglich auch Trotzki und Kamenew zu sehen. Nachdem Stalin die Nachfolge Lenins angetreten hatte und Trotzki und Kamenew dem gute Stalin so gar nicht mehr in den Kram passten, wurden die beiden einfach aus dem Foto rausretuschiert.

http://www.arte-tv.com/de/geschichte-gesellschaft/ge…

Grüße
Heinrich

Hi!

Zu diesem Thema gibt es aktuell eine Wanderausstellung, die bis 15.1.2006 noch in Nürnberg zu sehen war. Keine Ahnung, wo die Ausstellung heute ist. Aber vielleicht hilft die das Ausstellungsbuch bezüglich deiner Frage weiter:

X FÜR U - Bilder, die lügen
Wanderausstellung der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland im Museum Industriekultur

  1. Juli 2005 bis 15. Januar 2006

Wir alle leben in einer „Welt von Bildern“. Wo wir auch hinsehen, wo wir uns bewegen, sind wir von ihnen umgeben. Bilder begegnen uns täglich in der Werbung, in der Politik, im Journalismus. Besonders Fotografien und Fernsehbilder - so scheint es - produzieren ein originalgetreues und vermeintlich objektives Abbild der Realität, sie prägen unser „Bild“ von der Welt.

Die Wanderausstellung „Bilder, die lügen“ fragt nach der Objektivität von Bildern und zeigt Grundmuster der Manipulation von und mit Bildern. Der Besucher taucht ein in ein „Lügen-ABC“: von „A wie Aktuelles“ über „K wie Kalter Krieg“ zu „Z wie Zukunft“.

Die bekannteste Methode, ein „Lügen-Bild“ zu erschaffen, ist es, Fotos zu manipulieren. Dieser direkte Eingriff in das Bildmaterial wird noch heute vor allem von totalitären Systemen genutzt. Bilder können aber auch durch Informationen lügen: Nicht allein die Bilder, sondern erst die begleitende Kommentierung macht manche journalistischen Beiträge zur Lüge. Ein weiteres Grundmuster ist die „Lüge mit Bildern“, die geschickte und manipulative Zusammenstellung von Einzelbildern.

Zahlreiche Bilder und Objekte veranschaulichen die Bandbreite des Themas. Ergänzt wird die Ausstellung durch ein attraktives Begleitprogramm sowie verschiedene museumspädagogische Angebote des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg.

Quelle: http://www.museen.nuernberg.de/industriekultur/archi…
Links: http://www.raumzeit-online.de/?mode=show_article&art…
http://www.buch24.de/1050-0/3-638838-1.html

Gruß
Falke