Fotonegativbetrachter

Hallo!
Ich ordne alte Fotos neu und manchmal muss ich, um zeitliche Zusammenhänge kontrollieren zu können, die Negative hernehmen. Ich wollte mir so ein Gerät anschaffen:

Leider ist an den Negativstreifen noch ein Papierstreifen angeklebt, auf dem man bei Nachbestellungen die gewünschte Anzahl der Fotos eintragen kann. Dadurch ist der Negativstreifen nicht 3,5 cm, sondern 5 cm breit. Passt er trotzdem noch in das Gerät oder muss ich den Papierstreifen abtrennen?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

das

weiß ich nicht, aber du kannst bei Amazon auch Fragen zum Artikel stellen. Wobei da eine Frage bereits gestellt wurde, die evtl. deine mitbeantwortet, obwohl die auf etwas anderes abzielt. :smiley:

Gelten die 35 mm auch für Negative? Oder geht es hier auch kleiner?

Antwort:
Ich benutze das äußerst einfache Gerät lediglich dafür, um Dias/ Negative für das anschließende Einscannen mittels eines Fotoscanners erkennen und sortieren zu können. 35mm gilt auch für Negative. Wobei ein Negativ ein Negativ bleibt ! Keine Positiv-Wandlung! Geht auch kleiner als 35mm. Dann einzelne Dias/Negative in 5x5cm Dia-Rahmen mit passendem Bildausschnitt stecken.

Ich denke, wenn Diarahmen reinpassen, müsste das für deine breiteren Streifen auch gelten, oder?

Viele Grüße
Christa

1 Like

Ich hatte vor endlosen Zeiten auch mal so ein Ding (sah genauso aus, das Design scheint seit 40 Jahren unverändert).
Dias werden von oben in einen Schlitz gesteckt und fallen nach unten wieder heraus, während Filmstreifen seitlich durchgezogen werden.
Ein 5 cm hoher Filmstreifen wird nicht passen.

Gruß, KHK

2 Like

Das könnte in der Tat hinderlich sein. Schade Marmelade …

Viele Grüße
Christa

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.