Hallo
ich habe in meiner Excel-Datei (Excel 2010 unter Windows 2010 64bit) Fotos als jpg-Dateien eingebunden (Dateigröße ca.770kB, Bild 2120x1740 Pixel), die unter Excel selbst bei Zoomgröße 200 ausreichend scharf sind. Wandele ich die Datei unter Excel (speichern unter pdf) in eine pdf-Datei um, sind die Fotos unansehnlich unscharf (sieht aus wie schlechte Datenreduzierung). Ich habe die jpg-Dateien gewandelt in bmp und in tif und dann in die Excel-Datei gesetzt, aber es ist kein Unterschied beim Übergang zur pdf-Datei zu sehen. Die Texte aus der Excel-Datei hingegen sind gestochen scharf.
Bei der Erstellung der pdf-Datei mit Hilfe des pdf-Creators ist ebenfalls keine Qualitätsverbesserung zu sehen.
Frage: gibt es Möglichkeiten, die Qualität von Fotos bei der Umwandlung zur pdf-Datei zu verbessern bzw. sie mindestens so gut zu lassen, wie sie in der Ausgangsdatei (Excel) sind?
Hintergrundinfo: in Excel nutze ich die Zellanordnung, um jede Zelle für Namensdaten eines Stammbaumes einzusetzen. Da der Stammbaum über 5 Jahrhunderte reicht, wird anschließend ein Druck im A1 Format gemacht. Die Druckerei wünscht dazu eine pdf-Datei.
Danke für Hinweise
Gruß
Günther
…wenn ich von Excel aus die Datei als „ods“ speichere und diese dann mit Open Office (Calc) öffne, muß ich einige Dinge neu einstellen (Seitenformat usw.), einige Grafiklinien korrigieren usw. Wir diese Datei dann als pdf exportiert, zeigt der Acrobat Reader ein gestochen scharfes Bild, also Schrift und Fotos gleichwohl, auch bei hoher Vergrößerung.
Günther
hallo
ich gehe zwar einen völlig anderen weg um pdfs zu erstellen aber vielleicht kann dir das dennoch helfen:
ich nutze das programm „word zu pdf“ welches dann den postscript druckertreiber nutzt.
auf jeden fall hatte ich anfangs das selbe problem wie du, bis ich in den einstellungen unter rubrik „ausgabe“ entdeckte dass ich die qualität der grafiken einstellen kann.
wahlweise 96dpi, 120, 300, 600. oder „unverändert“.
ich gehe also davon aus dass wenn dein excel pdf exportieren kann (meines kann das nicht) es auch irgendwo eine einstellmöglichkeit geben müsste in der man die bildeigenschaften einstellen kann.
grüße
Hallo vertigo,
danke für Deine Info. Excel 2010 bietet beim Speichern als pdf 2 Optionen: „Standard“ (Onlineveröffentlichungen und Druck) sowie „Minimale Größe“ (Onlineveröffentlichungen).
Ich vermute, daß diese pdf-Umwandlung in diesem Excel auf Sparflamme gehalten ist.
Dein genanntes Programm werde ich mal ausprobieren.
Gruß
Günther