Fotorecht: Was für ein Copyright-Hinweis?

Hallo!

Kurze Frage. Wenn jemand von einer Veranstaltung Fotos aufnimmt und diese dann vom Veranstalter auf deren Internetseite verwendet werden. Und wenn auf diese Bilder ein Copyright-Hinweis soll… steht denn da © + Name des Fotografen (weil Urheber) oder © + Veranstalter (da Fotos in seinem Auftrag gemacht).

Ich glaube mich zu erinnern, dass wenn der Veranstalter die Verwertungsrechte vom Fotografen verliehen bekommen hat das nichts mit dem Copyright zu tun, hm? Das Copyright müsste doch eigentlich IMMER beim Fotografen liefen, oder?

Danke!!

Hallo t_deece,
überlege mal, ob es wahrscheinlich ist, dass das Wort „Copyright“ im deutschen Wortschatz und in der deutschen Gesetzgebung vorkommt. Oder für welches Land fragst du? Deine Vika hilft da auch nicht weiter.
Deine Stichwörter zur weiteren Suche wären eventuell Urheberrecht und Nutzungsrecht. In der Brettbeschreibung gibt es übrigens einen Link zum Urheberrecht.
Grüße
Ulf

Das Urheberrecht (Copyright ist eher was Amerikanisches) liegt beim Urheber.

Aber mal eine persönliche Anmerkung: Dieser Wahn, auf alles ein fettes Copyright aufzudrucken, ist lächerlich. Manchmal sehe ich das auf Homepages mit Urlaubsfotos, für die sich KEIN Schwein interessiert. Aber Hauptsache, man bewacht sein Eigentum, damit ja auch niemand so was Bööööses tut wie die Fotos selbst zu verwenden.

Urheberrecht gilt übrigens kraft Gesetzes, nicht kraft Copyright-Vermerk.

Levay

kind beim namen nennen
Hi,

Aber mal eine persönliche Anmerkung: Dieser Wahn, auf alles
ein fettes Copyright aufzudrucken, ist lächerlich. Manchmal
sehe ich das auf Homepages mit Urlaubsfotos, für die sich KEIN
Schwein interessiert. Aber Hauptsache, man bewacht sein
Eigentum, damit ja auch niemand so was Bööööses tut wie die
Fotos selbst zu verwenden.

Also, um es mal deutlich zu sagen:
dient in den allermeisten fällen natürlich nur der eigenen profilneurose.

Das ist mir kürzlich wieder sehr klar geworden, als sich ein paar studis zusammengetan haben um ein skript für einen kurs zu verfassen.
Obwohl das ganze ding fast wörtlich aus diversen büchern abgetippt war, ließen sie es sich natürlich nicht nehmen, ihre namen groß auf das cover zu drucken mit dem hinweis, dass jeglich verbreitung, kopiererei etc. nur mit zustimmung der „autoren“ zu geschehen habe…

Bei solchen veranstaltungsfotos ist es natürlich dennoch nicht falsch irgendwo mal einen kleinen hinweis zu hinterlassen. Also nicht unbedingt quer über as ganze bild.

Urheberrecht gilt übrigens kraft Gesetzes, nicht kraft
Copyright-Vermerk.

*

LG Alex:smile: