hallo zusammen!
mein sohn hat eine cd von einem england ausflug mit fotos bekommen. diese sind als .dat datei abgespeichert. meine frage: wie kann ich diese dateien in normale jpg, bmp oder tif dateien umwandeln?
für hilfe wäre ich sehr dankbar.
mfg
eddie
Hallo!
Die Engländer haben ja manchmal einen etwas schrägen Humor. Schon mal versuch die Dateiendung einfach zu ändern? Vielleicht ist es nur ein Scherz unter Schülern.
Beste Grüße aus dem sonnigen Bremen
hallo bernd !
hier hast du ein paar links aus der suche bei googel.
kopiere dir aber erst mal deine dat.dateien in nen ordner,dann kannst du etwas experimentieren,da bei der dateiumwandlung diese eh auf die festplatte müssen.
http://www.google.de/search?q=dat.datei&sourceid=moz…
vermutlich wirst du wie schon der vorredner schrieb erst einmal die dateiendung verändern.vielleicht klappts ja.
da ja mit dat viele möglichkeiten bestehen,würde das auch den rahmen der zu beschreibenden hilfestellung wohl sprengen.
oder es sind doch keine bilder sondern was mit film oder so.
dann kannst du die in den links beschriebenen tips umsetzen.
schönen tag
h.b
Hi.
Das hört sich für mich so an, als hättest du da eine Video bzw. Picture-CD.
Befinden sich die .dat Dateien in einem Ordner „SEGMENT“ und heißen „Item0001.dat“ usw.?
Wenn dem so ist, dann hast du tatsächlich eine Art Video-CD, halt nur mit Bildern. Die kannst du dir normalerweise in jedem Standalone DVD-Player ansehen.
Wenn du die Datein in einem anderen Format auf den rechner ziehen möchtest, kannst du das (recht umständlich) z.B. mit dem Programm VirtualDub machen. Das kannst du hier kostenlos runterladen: http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/virtual…
In dem Programm öffnest du die .dat Datein über „File“ => „Open Video File“. Dann müsstest du sie z.B. über „File“=>„Save Image Sequence“ als BMP speichern können.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Bilder keine besonders hohe Auflösung haben (bei VCD glaube ich so um 352x288), also lieber doch mit DVD Player auf nem Fernseher anschauen…
Ich hoffe, ich liege halbwegs richtig…
hallo daniel,
du liegst völlig richtig.
ich konnte mir die bilder ansehen, aber nicht bearbeiten bzw, ausdrucken. habe mir u.a. auch virtualdub runtergeladen. war wirklich viel arbeit. aber jetzt funktioniert es.
danke auch noch für den tip mit dem speichern.
mfg
eddie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]