Fotos archivieren

Hallo liebe Experten,

ich habe das Programm Joe um Fotos zu sortieren! Ich möchte die Fotos nach ihrem Aufnahmedatum sortiert habe, jedoch wird, wenn ich [dedatum] eingebe immer das Änderungsdatum ausgewählt!

Hat jmd von euch eine Idee, an was es liegen könnte??

lg Sonja

Hallo Sonja,

Joe verwendet nicht die exif-Information aus der Bilddatei, sondern das von Windows generierte „Erstellungsdatum“.
Das muss nicht das Datum sein, an dem das Bild aufgenommen wurde. Das hängt wohl auch mit dem Typ der Digitalkamera zusammen, ob das dort richtig drin steht oder nicht.

Um nach dem exif-Datum umzubenennen kannst du z.B. den Irfan-View (http://www.irfanview.de/) verwenden (sehr mächtig, aber durch die Funktionsfülle etwas umständlich), oder (mein Tip) Faststone Image Viewer (http://faststone.org/FSViewerDetail.htm). Falls du Fragen dazu hast, melde dich.

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Sonja,

ich kann hier nicht weiterhelfen, ich kenne JOE nicht.
LG

Hallo Wolfgang,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Habe mir faststone heruntergeladen und dort gibt er mir einwandfrei das Aufnahmedatum zurück! Super Sache :smile:

Schönen Abend und dankeschön!!!

Schöne Grüße
Sonja

Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich noch eine Frage, die mir eingefallen ist…

Habe schon einige Fotos händisch nach Datum sortiert z. B. 2010-01-02 Urlaub.jpg
Gibt es eine Möglichkeit bei mehreren Fotos zugleich nur das Datum zu löschen (den Namen möchte ich beibehalten), damit ich es dann mit FastStone einfügen kann??? Oder muss ich die Fotos wieder händisch umbenennen??

lg Sonja

Hallo Sonja,

ich hoffe, du hast Joe noch nicht deinstalliert?!

Mit Faststone wüßte ich jetzt nicht wie das gehen sollte, aber mit Joe geht das…

Vorausgesetzt, du hast wirklich alle mit der gleichen Datumsangabe versehen (also immer JJJJ-MM-TT ), dann kannst du bei Joe
[12-].[TYP]
eingeben und alles was vor dem ersten Buchstaben steht wird gelöscht.

Grüße,
Wolfgang

hatte schon deinstalliert - bin manchmal beim Löschen einfach zu schnell :wink:, aber zum Glück kann man es ja neu installieren :smile:

aber schließlich hat es geklappt, danke!

lg sonja

Hallo Sonja,

tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen kann, da ich meine Fotos mit einem
anderen Programm archiviere.

Lg
Eva

Hallo Sonja,

leider kann ich nicht weiter helfen, da ich ein anderes Programm zum Archivieren
benutze.

Lg
Eva

ich arbeite mit Picas, und da geht es ganz leicht!

krima
Hallo liebe Experten,

ich habe das Programm Joe um Fotos zu sortieren! Ich möchte
die Fotos nach ihrem Aufnahmedatum sortiert habe, jedoch wird,
wenn ich [dedatum] eingebe immer das Änderungsdatum
ausgewählt!

Hat jmd von euch eine Idee, an was es liegen könnte??

lg Sonja