Fotos auf 172cm drucken

Hallo.

Was ich mit „Bilder sehr groß drucken…“ ist, das ich ein Bild einer Person nehmen möchte und dieses ausdrucken. Der Ausdruck sollte allerdings in realer Größe der Person sein. Sagen wir mal die Person ist 175 cm groß so sollte auch der Ausdruck so groß werden. Der Druck kann ja ruhig auf mehreren DIN A4-Drucken aufgeteilt sein. Das soetwas geht hab ich auch schon in irgendeinem Program gesehen ich weiß nur nicht mehr welches das war.

Wer weiß das…?

mfg Maik

Hi Maik,

wenn du ein Foto so groß ausbelichten willst (oder ausdrucken, egal), dann solltest du dir vor allem erstmal Gedanken über die Quelle des Bildes machen. Wenn du nur 50dpi haben willst (was wenig ist), dann sind mit 172cm = 68 inch Auflösungen ab 3400 dots gefragt. Und ich meine jetzt nicht „Dann skalieren wir das halt in Photoshop hoch“!

Sinnvolle Prints sind meiner Meinung nach erst ab so 200dpi drin. Und da bist du dann schon bei 12800 dots in der einen Richtung…

Chris

Eigentlich hab ich nur ein Digi-Bild das 1200x1600px groß ist. Es soll ja jetzt auch kein Qualitativ hochwertiger Ausdruck werden. (nur eine kleine Aufmerksamkeit).

Was ich machen will ist quasi ein „Bravo-Star-Schnitt“ in echt Größe

Hallo Maik,
ich habe das gerade mal mit OpenOffice durchgespielt. Da geht es zwar nur bis Größe 119cm x 119cm, aber damit ist schonmal ein Teil des Bildes (evtl. 1/4) machbar.
Das Zeichen Modul aus OpenOffice aufrufen und die Seite auf die Größe einstellen. Das Bild oder den Teilbereich einfügen und mit Drucken den Druck aktivieren. Jetzt kommt eine Abfrage, ob die Seite an den Drucker angepasst werden soll oder der Druck auf mehrere Seiten verteilt werden soll. Das letzte auswählen und los geht’s.
Ich habe OpenOffice Vers 1.1. Läuft stabil unter Windows und Linux.
Ich hoffe, damit kommst Du zurecht.
Grüße
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich mich vertue, dann geht das mit der mitgelieferten Software von den meisten HP-Druckern ( meiner 895cxi kann das auch), einfach auf Posterdruck gehn und die gewünschte Größe einstellen, den Rest macht dann der Drucker von ganz alleine.
Must nur die Bilder noch anschließend etwas zusammen schneiden (meiner druckt leider nicht randlos), und zusammenkleben.

Gruß Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo maik,

ich habe mal ein poster in DIN A1 ausgedruckt mit hilfe von coreldraw. es gibt dort die option „gekachelte seiten drucken“. das bild wird zerlegt und die teilbilder können auf einzelne DIN A4-seiten gedruckt werden. der vorteil ist, dass automatisch ein rand stehenbleibt, an dem man die einzelteile später zusammenkleben kann.

schöne grüsse

thomas