Fotos auf Android automatisch in Monats Order sortieren?

Ich würde gerne haben das meine Fotos die ich mit der Standard Kamera App auf meinem Google Pixel 4a schieße, direkt in Ordner nach dem Monat (2021-12, 2021-11 2021-10, … oder ähnliches Format) eingeordnet werden.

Gibt es eine Möglichkeit dies automatisch durch zu führen?

So das es direkt bei der Aufnahme passiert?

Es geht mir dabei um den „Physischen“ Ordner.

1 Like

Ich kenne kein einziges Handy, bei dem das der Fall wäre. Die Einsortierung geschieht ausschließlich in der Galerie-App. Und die braucht natürlich keine Ordner zum Sortieren.

Wobei sich mir der Sinn der Ordner auch ohnehin nicht erschließt.

Galerie-App. Und die braucht natürlich keine Ordner zum Sortieren.

Naja die App nicht, ich schon.

Wenn du dich mal ein wenig mehr über den Grund auslassen würdest, könnte man dir vielleicht helfen. So natürlich nicht.

Der Grund ist, daß ich die Bilder in den Physikalischen (internal Storage) in den Unterordnern brauche. und nicht in einer App.

Das ist auch u.a. hilfreich wenn in anderen Anwendungen (z.b. vom PC) auf diesen (Physikalischen Ordner) zugegriffen wird, dabei kann dann nur auf den gesamt Ordner zugegriffen werden, ein grauß beim Suchen. (Bitte hier jetzt nicht mit anderen Umwegen kommen).