Fotos auf CD / DVD

Hallo zusammen

Ich hab ne Frage und hoffe, dass ich hier richtig bin!

Ich suche ein Programm mit dem ich meine Bilder auf CD/DVD brennen kann. Allerdings nicht als einfache Dia-Show oder Slide-Show sondern sollte das fertige Ergebnis wie ein Fotoalbum aussehen:

D.h. ich möchte ca. 20 Seiten mit je 4-6 Bildern (wie ein Menü) und die Bilder sollten wie einzelne Kapitel anwählbar sein und im Großformat angezeigt werden. Zudem sollte die Möglichkeit bestehen, zusätzliche Slide-Shows mitzubrennen die man ebenfalls über die Fotoalbum-Seiten auswählen kann.

Hallo,

eines vorweg ich persönlich habe früher Fotoalben mit WinOnCD 6 erstellt und sehr schöne Ergebnisse erzielt. Man konnte sich Fotoalben erstellen, die im Menü auch als richtige Bücher angezeigt worden sind. Beim Start eines Fotoalbums erhielt man dann aber dennoch eine Diashow (bzw. alternativ per Hand je ein Bild weiter). Da es aber mittlerweile die Version 10 gibt, kann ein Blick in eine Testversion schon lohnenswert sein.

Nun eine Antwort auf Deine eigentlich Frage: Mir ist folgende Idee gekommen, die ich eben auch direkt in die Tat erfolgreich umgesetzt habe. Finde diese aber persönlich dennoch sehr umständlich. Ich habe den Windows Movie Maker (war bei meinem Windows MCE schon dabei) gestartet und das Bild in die Video-Leiste per Drag&Drop fallen lassen. Danach einfach das ganze als .avi exportiert. Hat alles nur ein paar Sekunden gedauert.

Nun wäre der nächste Schritt Nero Vision zu starten. Gibt es bei Nero auch als Testversion. Dort auf DVD/DVD Video erstellen klicken entsprechend alle .avi-Bilder hinzufügen. Nun kann schön sein Menü erstellen und dort auch die Anzahl der Vorschaubilder, sowie ggfs. einen Rahmen wählen. Als Hintergrund wäre ein aufgeschlagenes Fotoalbum (selbst fotografiert) denkbar. Dann nur noch auf Weiter und die DVD erstellen. Übrigens, die Slideshow ließe sich auch mit dem Movie Maker erstellen, indem einfach alle Bilder nacheinander per Drag&Drop eingefügt werden; und die Musik kann man sich auch noch aussuchen.

Wie gesagt, alles etwas aufwändiger aber lösbar. Viel Spaß beim ausprobieren.