hallo fotofreunde
ein kollege hat im explorer alle bilder auf einer compactflash-karte (lag im lesegerät) gelöscht. gibts ne möglichkeit, diese bilder wiederherzustellen?
danke für hilfe und gruß licht
hallo fotofreunde
ein kollege hat im explorer alle bilder auf einer compactflash-karte (lag im lesegerät) gelöscht. gibts ne möglichkeit, diese bilder wiederherzustellen?
danke für hilfe und gruß licht
…
Wenn noch nichts auf die Karte geschrieben wurde, könnte es u. U. funktionieren. Du benötigst aber unbedingt das Lesegerät, damit die Karte als Datenträger im System erkannt wird.
Und dann schaust du hier mal vorbei:
http://www.lc-tech.com/
und lädst dir eine Trial-Version runter.
@Little H.:
Eine CF-Karte hat eine Datenverwaltung ähnlich einer Festplatte (nicht-flüchtige Speicherzellen anstatt eines rotierenden Mediums), d. h. es wird wie bei der HD nur der Verzeichniseintrag gelöscht. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Datei an sich noch zu retten ist. Kategorisch „nein“ ist deshalb nicht zutreffend.
Gruß
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo BigRed,
ein interessanter Link! Zusätzlich liegen die Dateien noch für bestimmbare Zeit im Ordner Windows\TEMP rum. (falls vorhanden:wink:
Grüße McSofa
hi martin
danke für den tip. hab ich aber ausprobiert, nachdem ich den artikel reingestellt hab.
der datenträger wird als fat16 erkannt, ich also lesegerät montiert, kein zugriff aufs system unter win2000.
also auf nen anderen rechner mit 98, habs bei 2 verschiedenen lesegeräten nicht geschafft, die treiber zu installieren (bis jetzt keine ahnung, warum :o(
einen treiber für DOS !!! gefunden, dos installiert, treiber drauf, datenträger ist da >>> erstes hurra
mit disk-edit von den norton utilities für DOS ins dateisystem reingesehen, und wirklich, wie bei fat16 nur der erste buchstabe des namens durch ein ungüliges zeichen ersetzt. normalen buchstaben rein, und ich kann alle dateien normal sehen mit angabe der richtigen größe >>> zweites hurra
ich kopier die dateien auf festplatte, plötzlich alle dateien nur noch 32 kb groß, direkt in die dateien auf der karte reingesehen, sind auch wirklich physikalisch nicht mehr daten da >>> alle hurras rückgängig.
naja, ein abenteuer wars jedenfalls
für die hilfe trotzdem danke und
gruß licht
Wenn noch nichts auf die Karte geschrieben wurde, könnte es u.
U. funktionieren. Du benötigst aber unbedingt das Lesegerät,
damit die Karte als Datenträger im System erkannt wird.Und dann schaust du hier mal vorbei:
http://www.lc-tech.com/
und lädst dir eine Trial-Version runter.@Little H.:
Eine CF-Karte hat eine Datenverwaltung ähnlich einer
Festplatte (nicht-flüchtige Speicherzellen anstatt eines
rotierenden Mediums), d. h. es wird wie bei der HD nur der
Verzeichniseintrag gelöscht. Dadurch besteht die Möglichkeit,
dass die Datei an sich noch zu retten ist. Kategorisch „nein“
ist deshalb nicht zutreffend.Gruß
Martin
Hallo Licht,
schade dass es doch nicht geklappt hat.
Blöde Frage am Rande: Du hast schon die richtigen Dateien reaktiviert?
Wenn öfters gelöscht wurde, dürften da noch ein paar „Leichen“ in der FAT rumschwirren, deren zugeordneter Speicherbereich längst durch später gespeicherte Daten überschrieben wurde. Das bemerkt man nach der Wiederherstellung erst beim Kopieren, da das Inhaltsverzeichnis ja nur den FAT-Eintrag anzeigt - und da ist die ursprüngliche Größe angegeben.
Gruß
Martin