wir möchten gerne Fotos (20*30cm) auf 2cm starke Holzbrettchen aufziehen.
Somit sparen wir uns ca. 30 Bilderrahmen.
Frage:
Welcher Kleber ist dafür am besten geeignet?
Wenn ich mich recht erinnere haben wir früher Tapetenkleister verwendet,
der aber nach einiger Zeit die Fotos wellig werden ließ.
Kaltleim - also der weiße Holzleim wäre auch ein Vorschlag?
Frage:
Welcher Kleber ist dafür am besten geeignet?
Wenn ich mich recht erinnere haben wir früher Tapetenkleister
verwendet,
der aber nach einiger Zeit die Fotos wellig werden ließ.
Kaltleim - also der weiße Holzleim wäre auch ein Vorschlag?
Alle Wasserhaltigen Leime wellen dein Foto mehr oder weniger, also auch der Weissleim.
Es gibt Sprühkleber aus der Dose (ist allerdings ein Kontaktkleber) welcher sich gut dafür eignet. Dann gibt es noch „Rubber Cement“, welcher früher oft für Montagen verwendet wurde, bei dem kannst du das Foto wieder ohne Beschädigung abziehen.
Ich würde überhaupt keinen flüssigen Kleber verwenden, sondern beidseitig klebende Folie, die es extra für diesen Zweck als Meterware gibt.
Du klebst erst die Folie auf die Holzunterlage. Die andere klebende Seite der Folie ist jetzt noch mit einer Papierschicht geschützt. Mit einem Skalpell ritzt Du die Papierschicht so ein, daß Du einen schmalen Streifen des Deckpapiers abziehen kannst. Jetzt liegt also ein schmaler klebender Streifen etwa in der Mitte der Holzunterlage frei. Dieser schmale Streifen haftet auf dem nun aufgelegten Foto nur so stark, daß Du noch etwas ausrichten kannst. Ist das erledigt, nimmst Du ein Küchentuch und reibst das Foto auf dem schmalen klebenden Streifen fest. Sodann ziehst Du von der Mitte ausgehend eine Seite des Deckpapiers unter dem Foto heraus und wischst immer mit dem Küchentuch nach, so daß keine Luftblasen entstehen. Mit der anderen Hälfte des Deckpapiers verfährst Du in gleicher Weise. Sollte trotzdem irgendwo ein kleines Luftbläschen entstanden sein, piekst Du die Blase mit einer Nähnadel durch das Foto an. Keine Angst, das sieht man hinterher nicht.
Auf diese Weise lassen sich Fotos und Drucke in beliebigen, auch riesigen Formaten sauber ausgerichtet aufkleben.
Doppelseige Klebefolie ist schon das Beste. Wenn du aber unbedingt flüssig aufziehen willst, dann mache ich das sehr gern mit Gummilösung. Das Zeug womit man Fahrradschläuche flicken kann. Es hat den Vorteil, dass man über den Rand hinaus den Kleber auftragen kann, auf beiden Klebeseiten natürlich. Kurz antrocknen lassen und dann zusammenkleben. Danach lässt sich der Kleber der übersteht mit der Hand abrubbeln und die Fläche drumrum sieht sauber aus. Einen kleinen Nachteil gibt es auch: Nach dem Zusammenkleben lässt sich nichts mehr verschieben, es muss gleich alles passen.
Viele Grüße
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]