Fotos aus ganz alten Büchern

Hallo,

ich bin Hobby-Fotografin und kenne mich mit dem Urheberrecht ein bisschen aus.

Jetzt ist eine Freundin mit einer Frage an mich herangetreten, die ich nicht beantworten kann.

Sie hat von ihren Eltern ein sehr altes Buch (1950) geschenkt bekommen. In diesem Buch sind handgemalte Zigarettenbilder von Hunderassen drinne.

Nun zu meiner Frage.
Darf sie diese handgemalten Zigarettenbilder auf ihrer Internetseite veröffentlichen (mit Quellenverweis zu dem Buch)?

Wenn es den Verlag nicht mehr gibt, ist dann nicht auch das Verlags,- Fotorecht frei verfügbar?

Als Fotograf hätte ich „Nein“ gesagt - aber da weiß ich jetzt keine Antwort.

Liebe Grüße
Uli D.

Hallo,

Sie hat von ihren Eltern ein sehr altes Buch (1950) geschenkt
bekommen. In diesem Buch sind handgemalte Zigarettenbilder von
Hunderassen drinne.

Sorry, aber 1950 als sehr alt zu bezeichnen, ist schon etwas gewagt :wink: Es soll noch lebende Menschen aus der Zeit geben.

Nun zu meiner Frage.
Darf sie diese handgemalten Zigarettenbilder auf ihrer
Internetseite veröffentlichen (mit Quellenverweis zu dem
Buch)?

Kommt drauf an.

Wenn es den Verlag nicht mehr gibt, ist dann nicht auch das
Verlags,- Fotorecht frei verfügbar?

Was aber nicht ausschließt, dass derjenige, der die Bilder ursprünglich mal gepinselt hat noch lebt, oder zumindest noch nicht wenigstens 70 Jahre tot ist. Und nur der Maler ist hier von Interesse. D.h. den müsste man zunächst mal finden/bestimmen. Der Verlag wird damals sicherlich keinerlei Verwertungsrechte für die Online-Präsentation eingekauft haben (wobei wir beim schönen Meinungsstreit zur Frage neuer Verwertungsformen wären). Die eingekauften Verwertungsrechte wird er übrigens zudem nicht beim Zeichner, sondern bei der Zigarettenfirma erworben haben. Denn die wird sich damals sicherlich jegliche Rechte am Druck der Bilder gesichert haben. Spannend wäre insoweit also ohnehin eher diese Firma und nicht der Verlag.

Gruß vom Wiz

Danke Dir Wiz!

Da ich gerne recherchiere, werde ich mal schauen, ob ich die Zigarettenfirma herausfinden kann.
Was wäre, wenn diese nicht mehr existiert?

Und nein, es war nicht negativ gemeint, dass es ein „sehr altes Buch“ ist.

Danke Dir erst Mal für Deine Info.

Liebe Grüße
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]