Fotos bearbeiten - Datum entfernen

Hallo, kann mir jemand erklären, wie man auf einfache Weise das Datum in einem Foto entfernt? Gut wäre, wenn man es auf einen Rutsch bei mehreren Fotos machen könnte.
Ich hatte vergessen, die Datumsfunktion auszuschalten… Wenn ich die Fotos beschneide, geht bei einigen leider das Beste verloren.
Schon mal lieben Dank!

Hi,

also wenn nicht die Kamera wider Erwarten irgendeine Möglichkeit bieten sollte, das im Nachhinein von den Daten des Bildes zu entfernen, fällt mir keine Möglichkeit ein.

Wenn Du im jpeg. Format fotografiert hast, hat Dein Bild nur eine Ebene. Das Datum ist Bestandteil des Bildes geworden, wie die Häuser und Brücken und Bäume, die fotografiert wurden.

Mir fielen da jetzt nur die Möglichkeiten der Bildbearbeitung ein, wie Klonen und retouchieren…

Broadcast Logo Remove Removal Tool
Diese Suchbegriffe könnten weiterhelfen. Dann wird der Inhalt unscharf aus der Umgebung ersetzt. Und mit etwas Glück findest du auch Saftwore, die einzelne Bilder bearbeitet und nicht nur Filme.

Gruß

Stefan

Da hast du leider Pech gehabt. Zum einen erfordert es etwas Geschick, solche Datumsanzeigen rauszuretuschieren und deswegen lässt sich das auch nicht automatisieren, da ja jedes Bild(motiv) anders ist und dementsprechend anders retuschiert werden muss.

Einzige Möglichkeit … eine schwarzen Balken oder eine andere farbige Fläche über den Bereich legen. Das ließe sich z.B. in Photoshop als Aktion abspeichern und mittels Stapelverarbeitung auf alle Bilder anwenden, sofern diese alle gleich gross und die betreffende Stelle bei allen Bildern gleich (gross u. positioniert) ist.

Du müsstest aber vermutlich zwei Aktionen erstellen: für Hochformat- u. Querformatbilder.

O.k. so eine Unscharf/Weichzeichner - Retusche wie Stefan sie ansprict ließe sich natürlich auf dem gleichen Wege machen.

Du hast dann halt anstatt eine schwarzen Balkens in allen Bildern einen weichgezeichneten/unschrfen Bereich.

Hi,
ab CS5 könnte man das über eine Aktion lösen in welcher das Datum immer an gleicher Stelle mit gleicher Auswahl inhaltssensitiv gelöscht wird.

… aber dafür extra CS5 kaufen?

Gruß
Magnus

PS: Vielleicht hast du ja jemanden im Bekanntenkreis der CS5 hat und das für dich macht.

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Klonen und Retousche ist die einzige Möglichkeit…