Hallo!
Ich befürchte, ich habe einen fiesen Fehler gemacht! Ich fotografiere mit einer Minolta Dimage Z1, bin mit dem Teil auch wirklich zufrieden, und hatte bis jetzt keine Probleme. Eine 256MB Speicherkarte ist drin. Nachdem wir aus dem Urlaub zurück waren, habe ich mir ein paar Bilder ausgeguckt,die ich auch zu Papier machen lassen will. Diese habe ich bearbeitet, und die Änderungen auch bestätigt, was ohne Probs ging. Als ich jetzt alle Bilder nochmal (im Display der Kamera) ansehen wollte, steht dort bei den bearbeiteten Bildern: Keine Darstellung möglich! Sind die jetzt unwiderruflich verloren??? Habe alle Bilder auch nochmal auf der Festplatte meines PC gespeichert, kann ich die von dort wieder auf die Speicherkarte bringen?
Danke schon mal im Voraus für Tips, und bitte Nachsicht, wenn sich jetzt bestimmt die Experten mit gequältem Gesicht an den Kopf fassen

Liebe Grüße
Elviretta
Hallo!
Ich befürchte, ich habe einen fiesen Fehler gemacht!
Nicht wirklich dramatisch.
Nachdem wir aus dem Urlaub
zurück waren, habe ich mir ein paar Bilder ausgeguckt,die ich
auch zu Papier machen lassen will. Diese habe ich bearbeitet,
und die Änderungen auch bestätigt, was ohne Probs ging. Als
ich jetzt alle Bilder nochmal (im Display der Kamera) ansehen
wollte, steht dort bei den bearbeiteten Bildern: Keine
Darstellung möglich! Sind die jetzt unwiderruflich
verloren???
Mit welchem Programm hast du die Bilder bearbeitet?
Vermutlich handelt es sich hier um den typischen Markenschutz der Minolta-Software.
Du mußt zur Kamera eine CD mit dem Minolta-eigenen Bearbitungsprogramm bekommen haben. Damit sollte es eigentlich gehen.
Habe alle Bilder auch nochmal auf der Festplatte
meines PC gespeichert, kann ich die von dort wieder auf die
Speicherkarte bringen?
Die sind schon noch da drauf (glaub ich jedenfalls), werden nur von der Kamera nicht gelesen.
Gruß
Barney
Hallo Elviretta,
das ganze ist kein wirklich schlimmer Fehler.
Folgendes: Die meisten digitalen Kameras zeigen nur Fotos an, die sie als „ihre eigenen“ (damit ist das Modell gemeint) identifizieren können. Dies wird gemacht um Darstellungsfehler zu vermeiden, du könntest die Kamera schließlich auch mit einem fremden 50 Megapixel Foto füttern. Wenn Sie das darzustellen versucht, würde sie sich einfach „aufhängen“.
Wenn du also ein Foto deiner Kamera nimmst und das durch irgendein anderes Programm abänderst wird die Kamera es merken und es später nicht mehr anzeigen. Das Bild als solches hat keinen Schaden, jedoch leidet die Qualität wenn du ein jpg nochmal abspeicherst.
Mein Rat: Betrachte alle Fotos, die du mit deiner Kamera machst als Negative bzw. Dias - diese solltest du niemals direkt bearbeiten gesondert aufbewahren.
Mach vor einer Änderung einfach eine Kopie von dem Original. Wenn du dann im Nachhinein ein Foto anders haben willst, kannst du vom Original ausgehen, das 100% Aufnahmequalität bietet.
Grüße
Martin
Vielen Dank, das klingt alles sehr einleuchtend und läßt hoffen! Den Fehler werde ich bestimmt nicht wieder machen! Die Minolta-eigene Software zur Bildbearbeitung hatte ich natürlich nicht benutzt, gar nicht dran gedacht…tztztz
Nochmal Danke für die Tips
))
LG
Elviretta