Fotos beschneiden mit Paint Shop Pro X2

Hallo!
Ich bin Neuling bei der Benutzung von Paint Shop Pro X2… :smile:
Jetzt die Frage:
Ich möchte gerne Bilder beschneiden, um sie dann auf meine Homepgae zu stellen (erstellt mit Frontpage, falls wichtig).
Das Problem ist, dass ich gerne eine entwas andere „Beschneidung“ hätte…
Wenn man unter Bild - Bilderrahmen einen Rahmen aussucht, z.B. Ovaler Rand04, dann hat man in der Mitte Oval das Foto und rundum weiß. Das ovale ist aber nicht Scharfkantig, sonder hat einen schön verschnörkelten Übergang zwischen Bild und weißer Fläche. Und ich möchte das Bild praktisch genau so beschneiden. Das mit den Rahemn war jetzt nur um zu erklären wie ein Bild nachher aussehen soll…
Die andere Mögliche Variante wäre, den Rahmen wirklich anzulegen und ihn dann entsprechnd einzufärben. Ich finde aber keine Möglichkeit das weiße des Rahmens in eine andere Farbe zu ändern.
Weiß jemand Rat?
Ich hoffe es ist deutlich geworden, was ich meine. sonst kann ich gerne nochmal Bilder schicken.
Danke und Gruß,
Mrs. Marple

Hallöchen Mrs. Marple :smile:

ich werd mal versuchen Dir zu helfen da ich schon ein paar Jahre mit Paint Shop arbeite.

Das ovale ist aber nicht Scharfkantig, sonder hat
einen schön verschnörkelten Übergang zwischen Bild und weißer
Fläche. Und ich möchte das Bild praktisch genau so
beschneiden. Das mit den Rahemn war jetzt nur um zu erklären
wie ein Bild nachher aussehen soll…

Du möchtest, dass das Bild mit dem verschnörkelten Rahmen so auf deiner Homepage erscheint? Mit Schnörkel? :smile:
Ok, dann tu folgendes:
Du suchst dir einen Rahmen für das Bild aus, wie du es schon getan hast. Es gibt auch ganz ganz tolle farbige Rahmen im Netz kostenlos zum Download :smile:
So dann hast du wahrscheinlich auf der rechten Seite 2 Ebenen. Eine mit Deinem Bild und eine mit dem Rahmen. Klicke auf die Ebene mit dem Rahmen und wähle: zusammenfassen - nach unten zusammenfassen.
Dann hast du nur noch eine Ebene. Ich denke mal du hast dann um das Bild mit Rahmen noch weißen Hintergrund. Dann nimmst du das Hintergrundlöschwerkzeug und klickst auf die weißen Stellen. Erscheinen müßte dann ein karierter Hintergrund. Dann mußt du das Bild als GIF speichern und kannst es dann direkt so auf deine HP laden :smile:

So das war 1. :wink: jetzt zu 2.:…

Die andere Mögliche Variante wäre, den Rahmen wirklich
anzulegen und ihn dann entsprechnd einzufärben. Ich finde aber
keine Möglichkeit das weiße des Rahmens in eine andere Farbe
zu ändern.

Also zur Farbe :smile: Du machst alles genau so wie ich es oben beschrieben habe. Du fasst du die Ebenen nicht zusammen, sondern klickst mit der rechten Maustaste auf die Ebene mit dem Rahmen und wandelst sie in eine Hintergrundebene um. Dann läßt du die Ebene markiert und gehtst auf: Anpassen - Farbton und Sättigung - Farbton-Sättigung-Helligkeit. Und da spielst du dann etwas mit den Einstellung und müßtest eigentlich den Rahmen dort farblich verändern können :smile: hab es eben mal so versucht und es klappt :smile:

Ich hoffe das das alles genauso funktioniert in PSP Pro X2 hab nur das einfache 10er hier. Aber zumindest müßtest du dort alles finden :smile:

Wenn ich dir noch einen Rat geben darf :smile: Falls du lernen möchtest mit Paint Shop umzugehen und auch lernen möchtest, wie du eigene Bilder erstellen kannst, dann findest du bei Yahoo ganz viele kostenlose Bastelgruppen, in denen du lernst wie man mit Paint Shop arbeitet. Falls nicht, kannst du dich gern melden, dann geb ich dir die Adresse von meiner Bastelgruppe. Lauter nette Leute mit Spaß am bseteln :smile: Aber sei gewarnt *gg* bei Paint Shop besteht Suchtgefahr *lach*

So ich hoffe ich konnte dir helfen :smile: Wenn nicht einfach noch mal schreien :smile:

Lieben Gruß Angie

Danke nochmal für die ausführliche Antwort!
Alles hat super geklappt, ich weiß jetzt wie es geht! :o)
Gruß,
Mrs.Marple