Fotos beschneiden mit Paint Shop Pro X2

Hallo!
Ich bin Neuling bei der Benutzung von Paint Shop Pro X2… :smile:
Jetzt die Frage:
Ich möchte gerne Bilder beschneiden, um sie dann auf meine Homepgae zu stellen (erstellt mit Frontpage, falls wichtig).
Das Problem ist, dass ich gerne eine entwas andere „Beschneidung“ hätte…
Wenn man unter Bild - Bilderrahmen einen Rahmen aussucht, z.B. Ovaler Rand04, dann hat man in der Mitte Oval das Foto und rundum weiß. Das ovale ist aber nicht Scharfkantig, sonder hat einen schön verschnörkelten Übergang zwischen Bild und weißer Fläche. Und ich möchte das Bild praktisch genau so beschneiden. Das mit den Rahemn war jetzt nur um zu erklären wie ein Bild nachher aussehen soll…
Die andere Mögliche Variante wäre, den Rahmen wirklich anzulegen und ihn dann entsprechnd einzufärben. Ich finde aber keine Möglichkeit das weiße des Rahmens in eine andere Farbe zu ändern.
Weiß jemand Rat?
Ich hoffe es ist deutlich geworden, was ich meine. sonst kann ich gerne nochmal Bilder schicken.
Danke und Gruß,
Mrs. Marple

Hallöchen Mrs. Marple :smile:

ich werd mal versuchen Dir zu helfen da ich schon ein paar Jahre mit Paint Shop arbeite.

Das ovale ist aber nicht Scharfkantig, sonder hat
einen schön verschnörkelten Übergang zwischen Bild und weißer
Fläche. Und ich möchte das Bild praktisch genau so
beschneiden. Das mit den Rahemn war jetzt nur um zu erklären
wie ein Bild nachher aussehen soll…

Du möchtest, dass das Bild mit dem verschnörkelten Rahmen so auf deiner Homepage erscheint? Mit Schnörkel? :smile:
Ok, dann tu folgendes:
Du suchst dir einen Rahmen für das Bild aus, wie du es schon getan hast. Es gibt auch ganz ganz tolle farbige Rahmen im Netz kostenlos zum Download :smile:
So dann hast du wahrscheinlich auf der rechten Seite 2 Ebenen. Eine mit Deinem Bild und eine mit dem Rahmen. Klicke auf die Ebene mit dem Rahmen und wähle: zusammenfassen - nach unten zusammenfassen.