ich habe im Fernseh gesehen, dass man Fotos erstellen kan ( z.B. mit einer Größe von 2 Meter auf 2 Meter)und dieses Foto besteht nur aus einzelnen Punkten ( Teilen). Also wenn man ganz nahe vor dem Foto steht, dann sieht man so gut wie nichts und wenn man ein paar meter zurück geht, dann kann man das komplette Bild erkennen. Weiß jemand wie diese technik heißt.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Hi,
Rastern ist auf mehrere Möglichkeiten möglich, zb. gibts in PS Filter mit denen das hervorragend und
vielfältig in verschiedenen Größen funktioniert.
OL
Ich glaube, ich weiß, was du suchst :
Den Rasterbator !
Das ist ein kleines freeware - Programm von verschiedenen Anbietern, in englisch oder deutsch, das aus Bilddateien gerasterte Bilder macht und als pdf - Dokumente zurückgibt, funktioniert prima.
Man gibt an
monochrom (dann noch die Farbe) oder mehrfarbig
auf wie vielen DIN a 4 - Blättern es verteilt werden soll
wie groß der Punktdurchmesser ist
Es gibt auch eine interessante Bildergallerie, manche Leute haben Portraits auf viele Hundert Blätter gedruckt.
Auf den pdfs ist eine hauchfeine Schnittkante zum Anfügen, viele Leute kleben aber die Kante mit, dann gibt es eben ein weißes Gitter zusätzlich, denn das Aneinanderkleben dutzender Blätter ist nicht ganz einfach.
Nachteil : Auch bei einem Vollfarbton bleiben zwischen den Punkten Lücken, es kann nötig sein, das Bild vorher etwas abzudunkeln.
Noch ein Nachteil : Es kostet irre viel Druckertinte…