Fotos drucken

Hallo Fachleute,

um es vorweg zu nehmen: ich bin KEINE Fachfrau, sondern habe im Grunde keine Ahnung von nichts, sondern bin reine Anwenderin.

Also, ich habe vor 3 Wochen ein großzügiges Geschenk bekommen, nämlich einen Minolta magicolor 2200 desklaser. Ganz normale Ausdruck sind wunderbar, aber Fotos… die haben was die Farben angeht mit dem Original nicht viel gemeinsam. Ich habe allerdings auch noch nicht auf Fotopapier gedruckt (könnt Ihr eins empfehlen?), sondern erstmal nur auf normalem Papier. Wegen der Kosten versteht sich. Solange ich die Farben nicht besser eingestellt bekommen, brauche ich wohl auch nicht an Fotopapier zu denken.
Was soll ich denn jetzt machen? Das Handbuch ist sooo kompliziert.

Bitte um Hilfe!!!

Danke und Gruß
SArah

Hallo Sarah,

mit dem Fotopapier würde ich sehr vorsichtig sein. Zumindest keinesfalls solches Fotopapier verwenden, das eine Glanzbeschichtung hat. Die kann sich sehr schnell auf die heiße Trommel des Lasers aufschmelzen. Bei Klarsichtfolien besteht die gleiche Gefahr. Achte unbedingt darauf, daß das Papier für Laserdruck oder Kopierer geeignet ist. Sonst ist der Drucker hinüber.
Daß Farblaser nicht annähernd mit aktuellen Tintenstrahlern konkurieren können, ist leider Fakt. Der Fotodruckqualität ist enttäuschend.

Gruß,
Klaus

hallo SArah,

wir haben einen 15000 euro - farblaser drucker in der firma stehen. der fotodruck bei dem ist aber weit schlechter als bei nem 150 euro tintenstrahldrucker. um dem drucker ein einigermassen gutes bild zu entlocken braucht man ein spezialpapier das pro blatt 1,5 euro kostet.
ausserdem muss man für fotodruck auch noch einige einstellungen vornehmen. wirst wohl um das handbuch-studieren nicht herumkommen.

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]