Hi
Vor mir liegen 100derte von Fotos die aufs Web sollen.
Ich habe einen Mustek 600 CP Scanner und habe über die
Twain-Schnittstelle von Irfan View die ersten Bilder
eingescannt.
Was für Fotos? Gute, richtig belichtete, scharfe Fotos, auf gutem Papier in Hochglanz oder „Hausfrauen“-Fotos mit der 1-Linser Pocketkamera auf Diskfilm aufgenommen, 2 Blenden daneben belichtet, und auf 3cent/Bild Matt abgezogen? Bei letzterem wird auch mit dem besten Scanner der Welt nix rauskommen. Alleine mattes Papier ist mM nach keine ideale Scanvorlage. Leichte !!! Unschärfe ist korrigierbar, in der Mustek ScanSoftware lassen sich soweit ich weiss korrekturen vornehmen (Gamma, Schärfe etc)
Das Resultat ist schwammig bis sch…
Wie sind die Vorlagen?
Muss ich einen neuen Scanner kaufen?
eigentlich nicht, der Mustek mit dem ich Kontakt hatte (irgend so ein 1200er) war zwar schrott, aber auch nicht so schlimm, vor allem für 450 DM ein A3 Scanner. Low cost scanner sind aber numal nicht die besten. HP Scanjet 7400c ist der erste mit dem ich seit meinem Ur-Umax 600er echt zufrieden bin.
Die Testversion von Photoshop 5 installieren?
kannste ja, was änderts? Ich kenn den Funktionsumfang der Testversion nicht, aber 5 ist steinalt. Besser als irfan allemal, aber ob in deinem Fall DIE Lösung…Der Treiber bleibt, scanmodul auch, Vorlagen auch.
Bitte gebt mir eine konkrete Anleitung wie ich Fotos
digitalisieren kann. Da die Fotos z.T. etwas heikel sind ( 
Wenn hinter den Fotos Profis stehen würden, hättest du sie in Diaform bekommen. vorausgesetzt das dein Bildschirm richtig eingestellt ist, beurteilst du die Fotos auf dem Bildschirm. Sind die Bilder sehr kontrastreich, normal oder eher flach? Ich meine, ich sitz nicht vor deinem Monitor, wenn ich die Vorlagen kennte, könnt ich was dazu sagen…
naja, was solls denn dann wohl sein…
will ich sie auch nicht auswärts geben
Dann musst du wohl damit klarkommen. Aber ohne die Vorlagen zu kennen… wat soll man dazu sagen. Ob sie scharf sind siehst nur du, ob sie flau sind, siehst nur du, ob’s anden Vorlagen liegt, siehst nur du, ob dein Moni korrekt eingestellt ist weisst nur du, was man in deiner Scansoftware korrigieren kann weiss der grosse Mustek und du.
Grüsse, Helge
Grüsse
Peter