Retusche für Coverfotos?

Hallo zusammen.

Sagt mal gibt es eigentlich einen „Königsweg“ für sogenannte Beauty-Retuschen in Photoshop?
Ich möchte gerne Fotos von der Digicam, insbesondere Portäts, optisch aufpeppen im Stile von Hochglanzmagazinen. Dort gibt es ja bekanntlich keine Falten, Pickel oder dergleichen :smile:
Ich hab schon mit diversen Filter und Einstellungen herum experimentiert, bin aber nicht so richtig zufrieden.

Ich hab folgende Sachen getestet:
Weichzeichner
Helligkeit interpolieren
Staub und Kratzer entfernen.

Wie gesagt nur mit mäsigem Erfolg. Wie machen das die Profis?

Danke, Rene

Hi,

versuchs doch mal mit dem Stempel. So machen wir es eigentlich immer.
Braucht zwar ein wenig Übung, aber wenn man´s raus hat, dann klappts.
Einfach mit „alt“ (Mac) den Bereich den man auf die Andere Stelle übertragen will
auswählen und auf deen „Pickel“ stempeln.
Genauer kann ich es dir leider nicht erklären. Aber ich hoffe, ich habe dir
geholfen.

Gruß
Ela

PS: Den Weichzeichner benutzen wir so gut wie gar nicht, klappt sowieso nie.

Hi
und Störungen entfernen…

Genau so sehen diese bilder dann auch aus.

Aber: man muss diese Filter nicht aufs ganze Bild anwenden, um ihm jegliches Dtail zu nehmen, und kann die Optionen (grösse der Störungen etc) Variieren. aber… üben :smile: - wenn die Augen wech sind wars zuviel :smile:

Davon abgeseht seen die Fotos die dabei rauskommen sowas scheisse aus… aber, was tut man nicht um 60jährigen noch nen Auftritt im Bähboy zu ermöglichen. Anders ginge das nicht…

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

natrlich wird das nichts, wenn Du irgendwelche Filter auf das ganze Bild anwendest.

Du musst auch mit den ganzen Werkzeugen und Brushes arbeiten, z.B Bereiche clonen, oder ab Photoshop 7, mit dem Healing Brush. Filter solltest Du sparsam einsetzen und logischerweise auch nur auf bestimmte Bereiche z.B. per Masken etc.

Außerdem ist eine Farbkorrektur unumgänglich, je nach Motiv und Ausgabemedium erfordert das natürlich völlig andere Einstellungen.

Aber ob diese Hochglanzfotos nun das gelbe vom Ei sind, lasse ich mal dahingestellt.

Daniel

Hallo Choco!

Sagt mal gibt es eigentlich einen „Königsweg“ für sogenannte
Beauty-Retuschen in Photoshop?

Nein, ist alles und immer händische Arbeit und für jedes einzelne Bild individuell.

Ich möchte gerne Fotos von der Digicam, insbesondere Portäts,
optisch aufpeppen im Stile von Hochglanzmagazinen. Dort gibt
es ja bekanntlich keine Falten, Pickel oder dergleichen :smile:

Bei den Falten wirst nicht viel türken können, ohne dass es auffällt.
Bei kleineren Pickeln und Muttermalen könntest Du schon 'was machen, wenn’s gewünscht ist.

Ich hab schon mit diversen Filter und Einstellungen herum
experimentiert, bin aber nicht so richtig zufrieden.

Was Du aufzählst und wie Du’s wahrscheinlich angewendet hast, hat keinen Taug.

Wie gesagt nur mit mäsigem Erfolg. Wie machen das die Profis?

Erst den Bereich maskieren[1], den Du verändern willst, ggf. auch die Maske verwischen bzw. „unscharf“ einstellen (damit der Übergang „weich“ wird). Zudem Antialiasing = EIN.
Dann z.B. Klonwerkzeug verwenden. Sinnvolle Einstellungen sind: zwischen 10 und 100 % Deckkraft, 10-50% verwischen, und je nach „Hintergrund“ auch mit Optionen wie „falls heller/dunkler“ arbeiten. (Von Fall zu Fall individ. einstellen.)
Dann kann das auch was werden…

Viel Spass dabei.

Ach, und Farb- und Gamma-Korrektur ist bei Digi-Bildern immer wichtig, evtl. auch Vierteltöne. Aber vorher solltest Du Deinen Monitor justieren, sonst ist das Ergebnis für die Füsse.

CU DannyFox64

[1] …also nicht das ganze Gesicht, sondern nur den Pickel und ein kleinen Rand/Übergang davon. :wink:

Natürlich habe ich die Filter nicht aufs ganze Bild angwant, sonder die entsprechende Bereiche maskiert. Sorry, vergas das zu erwähnen.

Hallo Rene,
frag doch mal ihn:
http://homepage.mac.com/gapodaca/digital/bikini/inde…
wie er das gemacht hat :smile:
Viel Erfolg
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Upps! Ist ja hammerhart!
Gab’s da nicht mal Kai’s PhotoSoap?

CU DannyFox64

Upps! Ist ja hammerhart!
Gab’s da nicht mal Kai’s PhotoSoap?

Mag sein.
Das hier ist aber mit Photoshop gemacht.
Übrigens eine ganz normale Routinearbeit für einen Grafiker, sagte eine Bekannter (Grafiker) von mir.
Ich besuche gerade einen Photoshop-Kurs. Die Referentin ist eine selbständige Medien-Designerin. Sie fand den Link nicht so alltäglich, sondern erstaunlich.
Auf jeden Fall steckt da eine Menge Mühe drin.
CU
Dieter

1 „Gefällt mir“