Jpg verkleinert > unscharf

hallo werte experten
wenn ich mit photoshop 7 bilder verkleinere werden diese total unscharf, obwohl das ausgansbild ok ist (rvb, 72dpi). woran liegt’s ? habe ich versehentlich irgendwas verstellt ?
für einen job in der site müssen eben die bilder auf 150 breite verkleinert werden, vorher isset gegangen, nu nicht mehr… danke für eure hilfe
grübelnde grüsse von fred

Speichern als
Hallo Fred,

ich beobachte manchmal ein ähnliches Verhalten von Photoshop.
Abhilfe: Am Ende der Aktion das Bild mit „Speichern als/unter“ CTRL + SHIFT + S abspeichern. DAnn werde ich auch nach einer Einstellung für die Kwaliteit gefragt.

Gruß

Stefan

Hi
Da der Bidinhalt verkleinert ja auf einer geringeren absoluten Auflösung dargestellt wird, ist das eine logische Folge. Je stärker du verkleinerst desto stärker der effekt. Wenn du nur noch vier Pixel hast die das gesamte Bild wiedergeben sollen ists extrem „unscharf“
Der Bildinhalt muss mit einer reduzierten Anzahl darstellt werden, was bei einer verkleinerung von a4 auf a5 noch nicht so auffällt, auf a7 aber sehr deutliche Einschränkungen bringt. irgendwie logisch.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke schon mal für die antwort, nur, war funzt es meistens und ist scharf und nun nicht mehr ? grübel, grübel und studier…
selbst wenn ich das bild von hoher auflösung verkleinere und erst dann auf 72 dpi runtersize passiert das gleiche.
ich raff es nicht :frowning:

fred

Hi

danke schon mal für die antwort, nur, war funzt es meistens
und ist scharf und nun nicht mehr ? grübel, grübel und
studier…

mmh… ich frag mich wie es vorher gegangen sein soll :smile:

selbst wenn ich das bild von hoher auflösung verkleinere und
erst dann auf 72 dpi runtersize passiert das gleiche.
ich raff es nicht :frowning:

wenn du das Bild bei beibehaltung von sagen wir 300 dpi um 50% verkleinerst, reduzierst du doch die Asolute Zahl der Pixel. ZB: reduzierst du die Gröss und behältst die Aufl. bei ist das das selbe als würdest du die Grösse beibehalten aber die Aufl. verringern. Das ist gehupft wie gesprungen.

Wenn du ein Bild (300 dpi) von 10 x 10 inch (wegen dpi…) auf 1x1 inch verkleinerst hast du es von 9.000.000 pixeln absolut auf 90.000 reduziert, 10%. da ist es doch klar dass es Verluste gibt, das du treppenbildung und unschärfen bekommst.
Natürlich fällt es weniger auf wenn du es nur um 50% reduzierst. Nur: das beibehalten der Auflösung in dpi ändert nichts daran, das die absolute Zahl der Bildpunkte reduziert wird.

Gruss, HH

fred

p.s.

selbst wenn ich das bild von hoher auflösung verkleinere und
erst dann auf 72 dpi runtersize passiert das gleiche.
ich raff es nicht :frowning:

Wenn du dabei NICHT auf 100% bei der Grösse wechselst, verkleinerst du es beim reduzieren der Auflöse NOCHEINMAL. Eventuell ist dies der Grund…

HH

hi

danke dir, aber jetzt schauen wir mal konkret : hier : http://www.cgn.ch/actualites/actualites_det_eid_71_l… bilder alle scharf
hier :
http://www.cgn.ch/actualites/actualites_det_eid_82_l…
bilder alle unscharf

beides mal : gleicher apparat, 1260 x irgendwas im ausgang > dann auf 150 oder 200 u.ä. runtergesizt damit es ins layout passt, hmm, oder ist das erste beispiel bloss illusion und eigentlich genauso unscharf ?

wie gehst du vor wenn du so was machst ? wir haben nun mal 3 gängige bildformat auf unserer site, irgendwie muss ich mir was einfallen lassen…

grüssli, fred

Hi Fredus…
ich seh da erstmal keinen Aussergewöhnlichen Unterschied und auch keine auffällige Unschärfe - und da das ja kaum mehr als Thumnnails sind, was glaubst du bleibt den bei 180x200 oder 200x300 pixel über vom Bild? Dafür sehn die Miniaturen doch klasse aus.
Thumbs musste ich bisher immer nachschärfen, bei PS 4 über alle Versionen bis 7.
Wenn ich Bilder auf Thumbnailgrösse verkleinere schärfe ich immer etwas nach. Bei deinen aber ganz gefühlvoll… minimal.
Gruss, HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo ihr beiden

Zwar bei Internetbildern nicht so sehr der Bringer aber Filter - Scharfzeichen - Unscharf Maskieren… sollte bei geringen Prozenten (70%?) schon was bringen.
Scharfzeichnen immer als letztes, vorm speichern, anwenden.

Und die Bilder auf den Links sehen mir alle nicht scharfgezeichnet aus, seh da keinen Unterschied zwischen den Bildern in Link1 und Link2. Ne Tonwertkorrektur hier und da schadet manchen Bildern auch nicht :wink:

MfG
Lilly

Hi Lillian

für mein Empfinden reicht meist 20-30% Unschaärfe maskieren, über-schärfte bilder sehen nich besser aus, und, zu unscharfe Quellbilder sind eh Ausschuss :smile:

Gruss
Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

.