Fotos für Wordpress

Hallo
Wie gross sollt ein Bild (Jpeg ) sein um auf einer Blogseite, wie Wordpress com, als doppelte Briefmarkengrösse abgebildet zu werden?
Danke für Hilfe

Hallo,

Wie gross sollt ein Bild (Jpeg ) sein um auf einer Blogseite,
wie Wordpress com, als doppelte Briefmarkengrösse abgebildet
zu werden?

Das kannst Du so nicht beantworten.

Denn ein Bild auf einer Website wird mit einer Größenangabe in Pixeln (also zB 200x150 Pixel) eingebunden. Andere Größenangaben verstehen Browser nicht.

Mein Monitor hat jetzt eine Auflösung von 1280x1024 und ist 34x27cm groß. Daraus kann ich errechnen, dass ein Pixel ca 0,26mm x 0,26mm groß ist (340mm/1280 & 270mm/1024) - um also auf ca 5cm Bildbreite zu kommen brauchst Du ca 190 Pixel Bildbreite.

Wenn ich jetzt aber eine andere Auflösung einstelle - nehmen wir als Beispiel die populäre Einstellung 1024x768 - dann verändert sich die Pixelgröße und ein Pixel ist noch ca. 0,33mm x 0,33mm groß.

Wenn Dein Bild also in 190 Pixel Breite angelegt ist, wird es auf dem Monitor ca. 6,2cm groß.

Alles was Du also tun kannst, ist einen ungefähren Wert zu nehmen, der sich in Deinem Text passend einfügt und gut wirkt.
Man sieht doch in etwas, wenn ein Bild zu groß oder zu klein für den umfliessenden Text und/oder das Layout ist.

Einen Anfangswert hast Du ja jetzt schon: 190Pixel Breite passt auf der einen Auflösung ganz gut und ist auf der nächsten zu groß - also würde ich es so rund um 170 Pixel Breite versuchen.

Greetinx
Christian

Edit: ich hab den doofen Rechenfehler korrigiert :smile:

Hi!

Endlich mal jemand, der dieses Problem mit verständlichen Worten jemanden erklärt! Sternchen!!

Gruß
Falke :smile:

Daraus kann ich errechnen, dass ein Pixel ca 0,26mm² groß ist

Endlich mal jemand, der dieses Problem mit verständlichen
Worten jemanden erklärt! Sternchen!!

Hi Falke,

wenn bei der angegebenen Bildschirmgröße 1280 Pixel angezeigt werden, dann hat der Bildpunkt eine Breite und Höhe von je rund 0,26mm und ist nicht 26mm2 groß:wink:
Ansonsten stimmt das Gesagte schon. Bliebe noch anzumerken, dass auf Pixel pro Zoll bzw. pro cm geachtet werden muss.

Grüße von
Thomas

Hallo,

wenn bei der angegebenen Bildschirmgröße 1280 Pixel angezeigt
werden, dann hat der Bildpunkt eine Breite und Höhe von
je rund 0,26mm und ist nicht 26mm2 groß:wink:

Äh ja. 0,26mm x 0,26mm müsste es heissen, sorry :smile:

Bliebe noch anzumerken,
dass auf Pixel pro Zoll bzw. pro cm geachtet werden muss.

Nein, gar nicht - warum auch?
Ein Pixel ist ein Pixel ist ein Pixel - so lange das Bild nicht gedruckt werden soll, ist die DPI-Zahl völlig egal.
(Siehe auch FAQ:2090 - und da auch die verlinkten Bild-Beispiele)

Greetinx
Christian

Bliebe noch anzumerken,
dass auf Pixel pro Zoll bzw. pro cm geachtet werden muss.

Nein, gar nicht - warum auch?
Ein Pixel ist ein Pixel ist ein Pixel - so lange das Bild
nicht gedruckt werden soll, ist die DPI-Zahl völlig egal.

Hallo Christian,

ja, das stimmt. Und das übersehe ich mit schöner Regelmäßigkeit, da ich Bilder z. B. immer mit einer für den Druck ausreichenden Auflösung scanne oder neu anlege.

Grüße von
Thomas