Wordpress: Theme abgestürzt – wie reparieren per FTP etc.?

Hallo,

meine eigene Wordpress-Seite hat dieses Schema:
https://[blogname].de, also nicht
https://[blogname].wordpress.org etc.
Ich habe vollen FTP-Zugriff, gehostet bei 1und1.

Ich habe über die übliche Wordpress-Funktion Design/Themes ein neues Theme installiert, und jetzt ist meine Wordpress-Seite reinweiß: Man sieht keinen Inhalt mehr und kommt nicht mehr in die Verwaltung (Backend), um auf üblichem Wordpress-Weg ein anderes Theme zu aktivieren.

Um jetzt ohne Wordpress-Oberfläche doch noch ein anderes Theme zu aktivieren und wieder Inhalt und Verwaltungsmöglichkeiten zu sehen, gibt es laut div. Hilfeseiten eine einfache und eine komplizierte Möglichkeit. Da ich keine Ahnung habe, habe ich es mit der einfachen Möglichkeit probiert:

  • per FTP in [blogname]/wp-content/themes das Theme löschen; danach soll die Seite ein Standardthema verwenden.

Ich habe das Theme also per FPT gelöscht, aber man sieht immer noch nur weiß – und je nach Browser/Gerät noch den Hinweis

The theme directory „[Theme-Name]“ does not exist.

und sonst nichts.

Mit reinem Theme-Löschen kommt man also wohl nicht weiter? Soll ich vielleicht den vermissten Ordner neu anlegen und dorthinein ein funktionierendes Theme kopieren?

Die zweite Reparaturmöglichkeit:

  • Theme über Datenbank wechseln, MySQL per phpMyAdmin

Mit den Anleitungen dazu (s.unten) komme ich nicht gut zurecht, ich kriege Kopfschmerz davon.

Wisst Ihr noch einen Trick oder eine gute – leicht verständliche – Anleitung online auf Deutsch oder Englisch?

Ich hatte vorher problemlos 10 andere Themes ausprobiert und das langjährig verwendete, aber angestaubte Theme ist auch noch im Themes-Ordner.
Meine Datenbank verwendet noch PHP 7.4., weil mein langjähriges altes Theme kein PHP 8 akzeptiert (es wird seit Jahren nicht aktualisiert). Ein Grund für den versuchten Wechsel auf ein anderes Theme war, dass ich ein PHP-8-taugliches Theme suchte (weil 1und1 demnächst für PHP-7-Support Extrageld verlangt). Ich habe das Problem-Theme gegoogelt und keine größeren Hinweise auf Störungen gesehen (1 einzelne Beschwerde bei vielfachem Lob). Alle ausprobierten Themes samt dem Problem-Theme habe ich direkt innerhalb meiner Wordpress-Seite über die Wordpress-Verwaltung gesucht und installiert (nicht von externen Webseiten per FTP etc.).

Dankbar für jeden noch verständlichen Tipp!

https://fehler7.de/tipps/wordpress-theme-ohne-admin-bereich-wechseln/

https://help.one.com/hc/de/articles/115005585509

Hallo, ich habe die Lösung selbst gefunden. Ich habe im Ordner wp-content/themes den nicht funktionierenden Theme-Ordner gelöscht und ein bekanntermaßen funktionierendes Theme nach diesem gelöschten Ordner benannt.
Schwupps, war die Seite wieder da, ich kam in die WP-Verwaltung im Backend und konnte das Theme konfigurieren.

2 Like

Du hast es zwar schon gelöst, aber ein Tip für die Zukunft: Mache von immer Backups von der funktionierenden Website!
Und zwar vom Verzeichnis (per FTP, manche Anbieter bieten sogar per Web-FTP einfache Möglichkeiten hierfür an) UND per phpMyAdmin von der gesamten DB.

Geht was schief, kannst du entweder von den Backups die Files oder Tabellen neu einspielen oder - was wohl der wahrscheinlichste Weg ist - die gesamte Website löschen (also Verzeichnisse samt DB-Tabellen) und neu auf- und einspielen.

Ein sehr guter Grund, das Theme zu wechseln!

<klugscheiß>Der Datenbank ist die PHP-Version ziemlich wurscht</klugscheiß>

Hast du in deiner Web-Konfiguration auch auf PHP8 umgestellt oder es weiterhin auf PHP 7.4 belassen? Das wäre so ein Klassiker für das Verhalten einer „weißen“ Seite.

Danke, Du hast gewiss recht und ich habe sogar ein Backup-Plugin und habe im FTP einen Backup-Ordner gesehen, was immer da auch drin sein mag und wie es schon müffelt. Letztlich bin ich aber schon mit Deiner hier zitierten Anleitung überfordert, ich weiß weder genau, wie ich korrekt alles sichere, noch wie ich es wieder zurückspiele. Ist natürlich grauenhaft, aber in meinem konkreten Fall geht’s nur um ein Hobby.

Nach meiner Erinnerung war da bei der weißen Seite das alte PHP 7.4 aktiv, weil ich ja jederzeit zurück auf das veraltete, aber schöne Theme schalten wollte, solange ich kein endgültig Neues habe (und solange 1und1 für PHP-7-Unterstützung noch nicht extra kassiert). Übrigens gab es noch ein paar weitere Themes, die auch weiß zeigten, aber da war ich dann gewappnet - und es gab auch mehrere unterschiedlich benannte Themes, die ganz offensichtlich identischen Code und id. Grafik hatten.

Hier sind übrigens die PHP-Angebote von 1und1:

Noch habe ich PHP 7.4, was ab demnächst Geld kostet (vorher springe ich ab).

Ich würde am liebsten das neue Theme mit PHP 8.2 verwenden (das ins Auge gefasste Theme funktioniert im Test damit). Dann hat man Ruhe bis 12/2025. Ich weiß nicht, warum sie PHP 8.1 empfehlen, das ein Jahr weniger „Community Support“ hat?

Die PHP-Version kannst ja zum Ausprobieren auf 8.x setzen (und ev. wieder zurücksetzen) und das neue Theme einspielen, da es alte PHP-Versionen wohl nicht unterstützen (Befehlssatz u.ä.), deswegen die „weiße Seite“.
Ev. gibt es sogar die Konfigurationsmöglichkeit, PHP-Fehler ein- bzw. auszuschalten bzw. zu Debuggen - dann sieht man sofort, wo es hakt.
Anmerkung: Die meisten PHP-Konfigurationen kann man auch in der .htaccess-Datei einstellen.

Ich habe bspw. bei meinem Kalender-Plugin beim Importieren von Daten Probleme bei höheren Versionen gehabt (hat sich mittlerweile auch erledigt) - da habe ich zum Import die PHP-Version runtersetzen müssen, damit dieser funktioniert hat. (Und danach natürlich wieder raufgesetzt).

Weil die Version 8.2 Ende 2022 rauskam und die Konfigurationsseite wohl einerseits noch nicht überarbeitet wurde, andrerseits ist eine ältere Version „stabiler“ - derzeit ist die aktuelle 8.2er-Version 8.2.4, bei der 8.1er ist es 8.1.17 - die hat also schon wesentlich mehr (Sicherheits-)Updates erhalten.

EDIT
Natürlich muss auch WordPress mit der PHP-Version kompatibel sein!! So ist bspw. WP 5.5 nicht mehr mit 8.x kompatibel!

Beim Großteil der WP-User handelt es sich um ein Hobby, wobei bei manchen (wie bei mir) wohl mehr fachlicher Background vorhanden ist bzw. viele sich diesen Background erlernt haben.

Ja, weil es total veraltet ist und es natürlich Ressourcen kostet, das veraltete Zeug bereitzuhalten.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.