Fotos fürs Web optimieren

Hallo,

ich habe eine Website für einen guten Bekannten erstellt - http:\www.pkornacker.de dort findet man ne Menge Naturfotos. Diese wurden als Dias über einen Diascanner als jpg-Dateien erstellt. Die Dateigröße war sehr hoch (ab ca. 250 kb). Aus diesem Grund habe ich sie in Fireworks fürs Web optimiert - somit war deren Größe so um die 20 kb. Nun meint mein Bekannter aber, das die Bilder jetzt eine schlechte Qualität hätten.

Hier nun die Frage: Sollte ich die Bilder so komprimieren, das die Dateigröße im Rahmen des erträglichen ist - oder aber die Qualität vor Augen haben und somit große Dateien in Kauf nehmen?

Mit welchem Programm könnte ich sonst noch die Bilder optimieren (ich verwende auch Photoshop 6.0)

Das Problem tritt zur Zeit noch bei den Tierfotos auf. Die landschafts- und Pflanzenfotos haben noch die alte Größe.

Freue mich über jeden Hinweis.

Gruß
Frank

Hi,

wenn möglich mach thumbnails mit je ca 2-3 kB und beim Klicken wird dann eine größere Datei (50-100kB sollte bei jpeg wirklich ausreichen) runtergeladen. 250 kB ist wirklich sehr groß (insbesondere wenn Du nur einen Modem-Zugang hast) und 20kB wird schon etwas pixelig)
Die Konvertierung geht mit Irfan View automatisch.

LG
Stuffi

Hi Frank,
zuerst kommt es mal auf die Ausgangsqualität an, d.h. wenn die
Bilder unscharf oder grobpixelig vorliegen (was in einer hohen
Auflösung evt. erst mal nicht auffällt) kannst du nur mit
Optimierung von z.B. Filter–>Störungen–>Störungen entfernen
oder Autotonwertkorrektur und Kontrast(photoshop) verbessern.
Dann würde ich nach den Korrekturen bei „Bildgröße“ auf 72 p
einstelleln (Standard für jpeg im Web) und dann
(alles mit Photoshop) Datei–>„für Web speichern“ wählen.
Die Kompression (niedrig, mittel, hoch Qualität) musste testen.
Hoffe es hilft,
Grüße,
Erik

Das Problem tritt zur Zeit noch bei den Tierfotos auf. Die
landschafts- und Pflanzenfotos haben noch die alte Größe.

gib mal eine url welches von den bildern bemaengelt wurde, damit man weiss wovon die rede ist.

auf alle faelle wuerde ich den breiten grauen rand in html loesen und aus den bildern rausnehmen …

Nimm den Rand raus, komplett, nicht nur den schwarzen Teil.

Jede harte Kante (wie z.b. ein Rand) verbraucht viel Platz in der jepg.

cu