Hallo,
Über die Glare-Displays kann man im Netz meist lesen, dass der
Grossteil der Nutzer genervt davon ist.
das liegt vermutlich, weil die meisten Leute billige Consumer-Notebooks kaufen, in denen billige und schlechte Glare-Displays verbaut sind.
Ich möchte ja ein Notebook, um damit auch mal auf meinem
Balkon, meiner Terrasse, oder im Wohnzimmer sitzen zu können,
und auch um es mal auf einen Geschäftstermin mitzunehmen.
Selten auch mal für lange Zugfahrten.
Aber was nützt mir das Notebook dann, wenn ich es im Freien
oder bei ungünstiger Beleuchtung nicht nehmen kann, weil es zu
sehr spiegelt.
Nix? 
Und was nützt dir ein mattes Display, das einen viel schlechteren Kontrast als ein Glaredisplay hat und gleichzeitig eine schwache Hintergrundbeleuchtung, so dass du es bei ungünstiger Beleuchtung nicht nehmen kannst? 
Du sagst zwar, gute spiegeln kaum, aber das weiss ich ja nicht
vorher. Dazu müsste ich es vorher haben und mal in die Sonne
stellen… Oder kann man das an irgendwas erkennen?
Man sieht das eigentlich schon beim Kauf, wenn man mal die Hintergrundbeleuchtung hoch- und runterdreht und das gerät gegen eine Lichtquelle hält.
Schau dir mal die LED-beleuchteten Glare-Displays im neuen MacBook Pro oder in der Dell Studio-Linie an, die sind 1a. Leider gibt es eben leider auch sehr, sehr viele schlechte Glare-Displays, das ist wohl wahr. Der größte Mangel ist aber in jedem Fall eine schlechte Hintergrundbeleuchtung, solange die stärker ist als das einfallende Licht, spiegelt gar nichts. In richtig edlen Notebooks gibt es sogar transflektive Displays, die das einfallende Licht umbrechen und als zusätzliche Displaybeleuchtung nutzen - je heller die Sonne reinscheint, desto heller wird also das Display - super feine Erfindung, wenn man das nötige Kleingeld hat, um sich ein teures IBM etc. zu kaufen.
ein Notebook mit HDMI-Ausgang
und einen externen Monitor mit S-PVA-Panel gönnen.
Durchaus eine Überlegung wert!! Weil ich täglich - selbständig
geschäftlich - viel am PC bin, und da EIGENTLICH schon gerne
so ein richtig schönes großes Display hätte… schon allein
auch, weil ich wegen des „tiefen“ Notebook-Displays im Lauf
der Zeit ziemlich ungesund in mich zusammensinke.
Denk ich auch. v.a. ist es ebenso nervig, an einem 15"-Display Bildbearbeitung zu machen, wie es nervig ist, ein 17" großes und 4 kg schweres Notebook zu Geschäftsterminen mitzuschleppen.
Jetzt muss ich aber etwas doof fragen: Was macht man dann mit
dem Notebook-Display - hat man dann zwei Displays gleichzeitig
nebeneinander?? Das eigentliche Notebook-Display ist doch dann
sozusagen im Weg!
Steck eine externe Tastatur und Mouse an das Notebook und lass es zugeklappt in der Ecke liegen. 
Als Monitor kann ich den DELL 2408WFP empfehlen,
Auch wenn ich es nur hobbymäßig mache - der sieht echt gut aus
)
ich habe das Vorgängermodell 2407WFP, der hat damals noch 800 EUR gekostet, aber ich habe den kauf keinen Tag bereut. Für mich sind die DELL S-PVA Monitore das beste, was es gibt, denn sie sind super ausgestattet und haben wirklich keine Schwächen.
Oh, da hab ich mich ja mal echt wieder als Kennerin geoutet.
Aber auch die im Fachhandel haben mir dann Quatsch erzählt.
mal schauen, ob ich telepatisch ermittlen kann, wie der ‚Fachhändler‘ hieß…ähm…MediaMarkt/ Saturn? 
Kann ich in Maßen bestätigen. Ich tippe grade auf so einem.
Nach 2 Jahren ging während eines heißen Sommers die Festplatte
ins Nirvana. Seit ich die allerdings ersetzt habe, läuft er
einwandfrei (jetzt 4,5 Jahre alt).
Ich habe im Labor einen, der kippelt, wenn man den Akku rausnimmt, weil die Standfüße am Akku sind. Der Akku muss aber im Netzbetrieb raus, weil er keine ordentliche Laderegelung hat. Totaler Pfusch. Die tastatur biegt sich durch, der nervig leute Lüfter bläst einem 60°C warme Luft auf die Mousehand und nach 4 Jahren war das Display hinüber.
Das versuche ich hier ja gerade…
Wobei ich hier nur das abgetippt habe, was in der Beschreibung
steht: Grafikleistung: 1024 MB.
So ein schwachsinn, da könnte man sich echt aufregen. :-/
Brauche ich tatsächlich keine dolle Grafikleistung? Auf meinem
alten Notebook kann ich nicht mal die interaktiven Nachrichten
ruckelfrei abspielen, und Diashow mit soften Übergängen geht
gar nicht. Liegt das wirklich nicht an der Grafikkarte?
Nein, tut es nicht, entweder ist das ein Softwareproblem (zu alte treiber/ Flashversion, treiberkonflikt etc.) oder CPU/ Speichersystem sind zu schwach.
Wenn du Windows Vista nutzt, sollte die Grafikkarte DirectX 9 - fähig sein, um die durchscheinenden Desktopanimationen schick wiedergeben zu können, aber so gut ist heute jedes Notebook ausgestattet. Leistungsstarke Grafikchips benötigst du nur für Computerspiele und evtl. für 3D-Construktion (AutoCAD), aber sie reduzieren die steckdosenfreie Laufzeit eines ansonsten gleich ausgestatteten Notebooks oft fast um die Hälfe.
Es gibt aus den Business-Serien von Asus
(S1, S2) allerdings auch sehr robuste und hochwertige Geräte
mit Mattdisplays zu kaufen.
Business klingt nach teuer…
Um die 1000 - 1200 EUR. Ich persönlich bevorzuge aber DELL, da bekommst du dieselbe Qualität und Leistung für 2/3 des Preises. Habe selbst ein DELL XPS M1530 und bin sehr zufrieden. Kleines problem bei DELL waren immer die Displays, aber seit in der Studio/ XPS-Serie LED-Displays verbaut werden, sind diese Geräte uneingeschränkt zu empfehlen. Nahezu frei konfigurierbar und tolles PLV.
Noch besser sind IMHO die Lenovo/IBM Thinkpad-Serie und das MacBook Pro, hier bekommst du wirklich ultimative Qualität und Ergonomie. Leider lassen sich die hersteller das aber auch sehr gut bezahlen.
Es gibt gute und schlechte Glare-Displays und gute und
schlechte Mattdisplays.
Aber das weiß man doch nicht vorher *seufz*
Naja, ich weiß zumindest, wer keine guten verbaut - ACER und Asus. 
Tja.
Aber was, wenn man in einer Kleinstadt wohnt, wo die
Elektrohändler nur eine minimale Auswahl anbieten?
Und selbst wenn, werde ich kaum ein gutes Display von einem
schlechten unterscheiden können…
Wenn du bei DELL kaufst, hast du 2 Wochen Zeit, um das gerät zu testen. bei Nichtgefallen: ein Anruf genügt und DELL lässt es via UPS wieder bei dir abholen.
Ansonsten denke ich, dass sich bei einer Investition von ca. 1000 EUR auch mal die Fahrt in die nächste Großstadt lohnt für eine umfassende Testsession?
Was ist denn an dem schlechter als an dem Dell? Ausser dass es
etwas kleiner ist.
Die Verarbeitungsqualität, die Farbtreue, der Kontrast, die Ausstattung mit Anschlüssen und vor allem die Interpolation auf kleinere Auflösungen. Aber im Vergleich zu anderen Monitoren seiner preisklasse ist er trotzdem um Längen besser. Aber der DELL 2408WFP ist qualitativ sonst nur mit >1000 EUR - Monitoren vergleichbar, das ist nochmal eine andere Liga.
LG, Jesse