Fotos im Archiv sinnvoll benennen: wie macht Ihrs?

Hallo!

Nach dem kauf eines digitalen Fotoapparats häufen sich die Files.
Ich hab im Netz keine Tips dazu gefunden, wie man die IMG001 etc. sinnvoll umbenennt.
Sollte das Datum im Filenahmen sein? Dann ist die chronologische Sortierung einfach, der Filename aber deutlich länger und eine Sortierung nach Inhalt schlecht machbar. hm. Wie macht Ihr das? Und habt Ihr eine Webseite, wo noch andere Profis sich dazu äußern in petto?

Danke! Tschuess, Sven.

Ich mache immer einen neuen Ordner pro Speicherkarte und schreibe eine Fortlaufende Zahl vor.

z.B: „15. Dschungel Timbuktu 30. August 03“

hallo Sven,
ich benene die dateien nach dem datum an dem sie gemacht worden sind und benutze ne datenbank um die bilder hinterher zu suchen. ist zwar aufwendiger, aber meistens suche ich eh nicht die fotos von einem ereogniss, sodern von eimen thema, einer person o.ä. und das suchen geht dann im ende schneller, weil die menge der fotos immer größer wird.
gruß
thefly

Hallo,

ich behalte den vom Fotoapparat generierten Dateinamen bei. Die Bilder sortiere ich in Ordner wie Naturbilder, Familie und Freunde, Stadtbilder, Sport.

Ungefähr vier mal im Jahr brenne ich die Bilder auf CD, diese CD’s werden beschriftet: März 2002 usw.

Ein gesuchtes Naturbild aus dem Urlaub im Februar 2002 kann sich also nur auf der März 2002-CD im Ordner Naturbilder befinden.

Gruss

Gerald

Ich lege für jede Foto-Session einen eigenen Ordner an, den ich nach dem Datum benenne: JJJJ-MM-DD. So liegen die Ordner in der chronologischen Reihenfolge vor. Die einzelnen Bilder benenne ich einfach Bild-001 - … (wichtig: Vornullen verwenden, sonst kommt nach Bild-11 Bild-2).

Nach Bilder suche ich mit Thumps Plus. Eigentlich sollen die Bilder auch noch mit kurzen Schlagworten versehen sein, aber dazu bin ich zu faul.

gruß - hans

Hallo!!

Ich erstelle für jedes Jahr einen eigenen Ordner. (also 2002,2003,…). In diesem werden dann du den einzelnen Ereignissen Unterordner erstellt(Weihnachten,Ostern,Bahn,…). Dort kommen dann die Bilder hinein und werden dann im Format „xxx###.jpg“ benannt. (xxx bezeichnet das Ereignis(z.b.: wei…WEIhnachten,ost…OSTern,gem…GEburtstag Michael,…)

mfg
chris

hi,

ich erstelle immer ordner nach dem datum, also z.b. 2003 und dann (08) august und dann unterordner mit dem datum(z.b. 2003-08-29). dort kommen dann die bilder rein, die ich auch nochmal nach datum und uhrzeit umbenenne, also z.b. 2003_08_09-15_38_55.jpg
das geht übrigens ganz gut mit fixfoto http://www.j-k-s.com

grüsse
micha