Fotos im digitalen Fotobuch

Hallo, ich erstelle ein digitales Fotobuch mit einer vom Anbieter herunter geladenen Software. Bei einigen Fotos erscheint die Warnung

„Die Auflösung diese Bildes reicht für eine gute Druckqualität nicht aus.“

Hat schon mal jemand den Auftrag trotzdem ausgelöst, trotz schlechter Bilder, und kann man anschließend im Fotobuch erkennen, was drauf ist? Ich möchte mit dem Buch keinen Preis gewinnen, mir würde reichen, wenn man die Fotos anschließend noch erkennt. Aber das sollte man wenigstens. Die betreffenden Bilder sind teils alte schwarz-weiß Fotografien mit der Digitalkamera abfotografiert oder digital bearbeitete Fotoausschnitte (z.B. nur ein Gesicht aus einem Foto heraus geschnitten. usw.)

Danke für Eure Tipps.
Toni

Hallo,

die Warnung kommt, wenn die Auflösung für die gewählte Größe zu gering ist. Wenn Du die Bilder selbst erstellt hast, dann lohnt es ggf. sie noch einmal mit besserer Auflösung zu erstellen (an Kamera/Scanner bessere Qualität/höhere Auflöäsung einstellen).

Eine geringfügige Überschreitung der Warngrenze ist nicht besonders dramatisch und habe ich durchaus auch schon gemacht, wenn das Motiv nun mal nicht anders zu haben war. Wie stark die Überschreitung ist, kannst Du beim Skalieren selbst ausprobieren. Einfach das Bild langsam in mehreren Schritten vergrößern und abwarten wann die Warnung kommt. Etwas mehr geht dann immer noch, aber wenn Du die Warngrenze deutlich überschreitest musst Du mit Klötzchengrafik rechnen.

Gruß vom Wiz