Fröhliche Weihnachten zusammen!!!
Ich habe ein Problem mit meiner Ixus 750 von Canon. Habe eben probiert eine Statue, die beleuchtet ist, im Dunkeln zu Fotografieren. Mit Blitzlicht wurden die Bilder ganz dunkel und ohne BLitzlicht verschwommen. Was muss ich bei solchen Bilder beachten?
Vielen Dank schon mal
Sascha
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Ixus 750 von Canon. Habe eben
probiert eine Statue, die beleuchtet ist, im Dunkeln zu
Fotografieren. Mit Blitzlicht wurden die Bilder ganz dunkel
und ohne BLitzlicht verschwommen. Was muss ich bei solchen
Bilder beachten?
ich kenne die Kamera nicht.
Im Dunkeln funktioniert bei vielen Modellen der autofocus nicht, den mußt Du abschalten und die Entfernung manuell einstellen. Geht das bei der Kamera nicht, kannst Du die da nicht verwenden.
Gruß, Rainer
Ich habe ein Problem mit meiner Ixus 750 von Canon. Habe eben
probiert eine Statue, die beleuchtet ist, im Dunkeln zu
Fotografieren. Mit Blitzlicht wurden die Bilder ganz dunkel
Bitte nicht zu persönlich nehmen: Du gehörst also auch zu den Leuten, die am Brandenburger Tor versuchen würden, selbiges aus 30 Metern Entfernung mit ihrer Blitzfunzel auszuleuchten.
Das wie die Kameras als „Blitz“ eingebaut haben, ist ein Notbehelf der meist nur eine Reichweite von um die 3 Meter hat.
und ohne BLitzlicht verschwommen.
Klar, du hast verwackelt
Was muss ich bei solchen
Bilder beachten?
Dass du unbedingt ein Stativ oder sonstige stabile Unterlage nutzt, auf der du Kamera raufstellst.
Zusätzlich dazu empfiehlt sich die Auslösung per Selbstauslöser.
Je nach Grad der Dunkelheit mußt du mehrere Sekunden belichten. Daraus folgt, daß du die Kamera solange absolut ruhig halten mußt, was nur geht, wenn du ein Stativ verwendest oder die Kamera irgendwo ablegst (Mauer, Bank…) Das Blitzlicht soll aber gerade sehr kurze Belichtungszeiten ermöglichen und wird in 99% aller Fälle für Nachtaufnahmen nicht benötigt und stört eher. Ich kenne die Ixus 750 nicht, aber wenn du dort die Belichtungszeit manuell einstellen kannst, sollte es dann klappen.
Moin Sascha,
ich kenne die Ixus 750 auch nicht, aber ein schneller Blick bei Canon lässt mich folgendes denken, was sich i.g.u.g. mit dem meiner Vorredner deckt. Zunächst zu Langzeitbelichtungen allgemein:
-
Ein Stativ ist in solchen Fällen sehr ratsam. Auch ein kleines tut es bei der Kamera zur Not. Der Untergrund sollte natürlich halbwegs ruhig sein - ein Holztreppenhaus, durch das ständig zig Leute durchpoltern ist z.B. nicht so geeignet.
-
Wenn man keins hat, eine Unterlage suchen, auf der man die Kamera wirklich ruhig halten kann. Das muss man mal probieren und dabei den Sucherrand beobachten, da kann man die Bewegung am besten erkennen. Ein Pullover oder was anderes weiches hilft da manchmal.
-
Wenn kein Fernauslöser verwendet werden kann (Draht, Kabel oder IR), sollte man den Selbstauslöser verwenden, damit man die Kamera beim Auslösen nicht verreisst.
-
Wenn man eine möglichst kurze Zeit erreichen will, muss man eine möglichst kleine Blendzahl wählen. In Deinem Falle heisst das: Möglichst mit Weitwinkel (bei Dir 35mm) fotografieren, weil beim Tele weniger Licht auf den Chip gelangt.
So, konkret bei Deiner Kamera müsste eine solche Aufnahme möglich sein, weil die längste Belichtungszeit 15 Sekunden beträgt. Man kann auch den Blitz mit dazu schalten (siehe Handbuch unter „Langzeit-Synchronisation“ oderso), wenn das sinnvoll ist (Entfernung beachten).
Das Problem könnte der Autofocus sein, der sich nicht abschalten lässt. Gerade beim Selbstauslöser ist das doof. Wenn man manuell auslöst, also direkt, kann man sich vorher einen hellen Punkt suchen, der ebenso weit entfernt ist, auf den fokussieren, den Auslöser dann halb gedrückt halten, das Motiv wieder anvisieren und dann auslösen. So mache ich das gelegentlich, denn selbst für die 20D ist es manchmal zu dunkel. Gucke dazu nochmal ins Handbuch unter „fokussieren“ und „Autofokus-Falle“.
Überhaupt solltest Du da nochmal reingucken. Da steht sicher auch ein bisschen was über Langzeitbelichtungen.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Kristian