Fotos im Internet

Hallo

also vor kurzem sind einige fotos auf einer internet seite aufgetaucht die da nix verloren haben Rache-an-der-ex.de
erste frage:
kennt oder hat jemand eigene erfahrungen mit der seite gemacht?

zweite frage:
weiß jemand ob sowas strafrechtlich zu verfolgen ist? also wie viel sinn macht es das bei der polizei anzuzeigen?

über antworten freue ich mich

danke im vorab.
lg k0408

Moin,

die Site kenne ich nicht, aber Fotos darf man nicht so einfach veröffentlichen. Da kommt das Urheberrecht zum tragen und das Recht am eigenen Bild (so heißt das glaube ich; einfach mal googlen oder hier in der Suchfunktion). Sprich ein Bild, was eine Person zeigt und als Hauptmotiv diese Person hat, darf ohne dessen Zustimmung nicht veröffentlicht werden.
Ein Bild von irgendeiner Sehenswürdigkeit hingegen, die zufällig eine Person irgendwo im Hintergrund des Bildes zeigt, bedarf nicht der Zustimmung der Person. Sie ist da nicht das Motiv des Bildes.

Liebe Grüße,
-Efchen

Moin,

die Site kenne ich nicht, aber Fotos darf man nicht so einfach
veröffentlichen. Da kommt das Urheberrecht zum tragen und das
Recht am eigenen Bild (so heißt das glaube ich; einfach mal
googlen oder hier in der Suchfunktion).

Hallo

Diese Seiten löschen in der Regel Bilder wenn man es verlangt. Eine E-Mail an die verantwortlichen Seitzenbetreiber ist der schnellste Weg ein Foto von der Seite zu bekommen.

Gruss vonsales

Moin,

Diese Seiten löschen in der Regel Bilder wenn man es verlangt.

Wobei die Urheberrechtsverletzung zu dem Zeitpunkt schon stattgefunden hat, der Urheber also auch schon dagegen vorgehen kann, wenn er das wünscht.

Das nur so als Anmerkung, weil viele Leute diese Passage auf ihre Website schreiben, weil sie glauben, damit rechtlich aus dem Schneider zu sein - was natürlich nicht so ist.

Grüße,
-Efchen

Hallo,

ob gegen das Urheberrecht tatsächlich verstossen wurde, wird aus der Beschreibung allerdings nicht klar. Das müsste vorrangig geklärt werden.

Grüsse,
d.