Hallo,
Ich bin kein Profifotograf, jedoch gelingen mir ab und zu gute Bilder… Deshalb habe ich mir überlegt, dass man vllt mit ein bisschen Glück einige Fotos irgendwo hochladen könnte und online verkaufen könnte…
Ich haeb da Seiten gefunden wie zb.:
http://www.bildmaschine.de/bildagentur.htm
http://de.fotolia.com/Info/HowToSell
http://www.mediafreedom.at/
Kennt sich jemand damit aus, bzw hat jemand damit Erfahrung? Ich suche einfach einen Anbieter, bei dem ich umsonst die Bilder reinstellen könnte… Geht das denn überhaupt?
Ich will auch nicht viel verdienen… Bei einigen Seiten habe ich gesehen, dass ein Bild 60 € kostet.
Mir würden da auch zb 2€/Bild ausreichen. Einfach mal eine Idee, womit man bisschen Geld mit verdienen könnte…
und noch eine Frage… wie sieht es mit Steuern oÄ aus? Muss man sowas auch offiziell anmelden?
Danke, Patrick
Hallo,
Ich suche einfach einen Anbieter, bei dem ich umsonst die
Bilder reinstellen könnte… Geht das denn überhaupt?
Diese Anbieter machen das ja nicht zum Spaß. I.d.R. wird eine
Gebühr fällig, welche sich nach dem Verkaufspreis richtet.
Problem ist auch, dass es viele Konkurrenten gibt.
Eine relativ günstige Möglichkeit ist, wenn man sich das Ganze selbst auf einem Server einrichtet (kosten ja nicht soviel, einen Speicherplatz zu mieten, z.B. http://www.all-inkl.com)
Dort spielt man sich dan eine entspr. Software ein wie z.B.
http://www.ktools.net/photostore/index.php
Kostet zwar Geld, aber man muss, wenn man mal Bilder teurer verkaufen möchte, nicht noch mehr Gebühren abdrücken.
man sowas auch offiziell anmelden?
Natürlich, da man ja Gewinne machen möchte 
Es gibt aber durchaus auch Lösungen für Kleinverdiener.
Im Steuerbrett wird Du da bestimmt Infos finden.
Grüße
Hi Patrick,
laß mich Wasser in den Wein Deiner Hoffnungen schütten!
So was habe ich schon vor fast 40 Jahren versucht…
Einige Bilder wurden von der örtlichen Tageszeitung publiziert und ein Foto wurde sogar in einem Bildband veröffentlicht - allerdings erschien der damals in der DDR und ich hatte den Verfassungsschutz der BRD im Nacken… 
Heute fotografiert jeder A… und wenn es mit dem Handy ist - irgendwelche Chancen auf mehr als nur ein Taschengeld hast Du nur, wenn Du die ultimative Aufnahme hast - da muß schon unsere Kanzlerin den Vizekanzler küssen! Oder Du machst die Ochsentour über die Tageszeitung…
Realistisch gesehen: Null Chancen. Sorry
pieter
Hallo,
bei www.photocase.de kann man auch seine Fotos hochladen. Nicht-Fotografen können sich dort anmelden und mit gekauften download-credits runterladen.
www.shutterstock.de ist auch so eine Adresse… allerdings muss man schon professionelle Fotos haben… so einfach nehmen die da auch nichts…
Mit Fotos Geld verdienen is nich… auch bei der Zeitung wird man nicht reich… -.-
Ich will dir jetzt nicht den ganzen Elan nehmen, solange du Spaß daran hast kannst du es ja versuchen 
LG
Hallo,
meine Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie Dir trotzdem weiter.
Über Bildagenturen im Internet kann man Nutzungslizenzen für seine Digitalbilder verkaufen, d. h. man stellt ein Bild ein, Käufer dürfen das Bild nutzen, und Du wirst pro Download bezahlt. Die Preise sind sehr unterschiedlich - man unterscheidet nach Preis Mikro-, Mid- und Makrostockagenturen (Stock heißt, die Agentur ist eine Art Archiv und hat die Bilder engl. „on stock“).
Geld kann man damit verdienen, wenn man relativ kreativ fotografiert, viel Zeit damit verbringt, sich zu verbessern und ein umfangreiches Portfolio aufzubauen, und wenn man einen „Riecher“ dafür hat oder entwickelt, was am Markt „geht“, also was kommerziell verwendbar ist.
Was z. B. ganz schön sein mag, aber in der Stockfotografie gar nicht geht, sind Fotos von Tieren, Blumen und Sonnenuntergängen (ausser sie sind absolut aussergewöhnlich gut.)
Die meisten Stockfotografen bieten ihre Bilder über mehrere Agenturen an. Manche laden Bilder exklusiv bei einer Agentur hoch (diese Möglichkeit wird aber nicht von allen Agenturen angeboten).
Die wenigsten Stockfotografen leben ausschließlich von der Stockfotografie, möglich ist es aber durchaus, dann muß man aber wirklich viel dafür tun (wie in jedem anderen Beruf auch).
Meine Empfehlung an jeden, der damit beginnen will:
- in den großen Agenturen stöbern, nach den Stichwörtern, zu denen man selbst fotografiert und seine Bilder einstellen würde
die großen sind: shutterstock, istockphoto, dreamstime, fotolia
- in den Foren im Internet stöbern, in denen sich die Stockfotografen austauschen, das sind v. a.: microstockgroup (USA) und foto-talk.relota (D)
- nochmal nachdenken, ob man „sich das geben will“
- loslegen, und zwar intelligent, kreativ, fleissig und v. a. selbstkritisch
- sich auf die großen Agenturen konzentrieren - es gibt sehr viele Agenturen, die gern so gut wie alles nehmen, aber nichts verkaufen. Die Kosten am Ende nur Zeit, und man entwickelt sich mangels Ablehnungen von Bildern nicht weiter, sondern ist nur geschmeichelt, weil sie eben alles annehmen.
- sich genau mit der rechtlichen Seite befassen, also mit dem, was man als Verkäufer darf und muss und was der Käufer darf und muss.
Mit dem Finanzamt brauchst Du Dich erst auseinanderzusetzen, wenn Du wirklich Bilder verkaufst - das dauert. Dazu kann man sich im Forum informieren.
Viel Erfolg und viele Grüße
B. aus B.