Fotos im Newsletter

Hallo!
Mails bzw Newsletter mit Fotos werden in meinem Mail nicht gleich dargestellt. Das Foto ist immer ein Kasten ohne Foto und einem rotem Kreuz. In einem Vortrag über NL habe ich gehört dass man das als Versender von NL umgehen kann. Tatsächlich bekomme ich von der Vortragenden jetzt einen Newsletter in dem die Fotos sofort angezeigt werden. Wie schaffen die das? Gibt es da ein Programm oder Code. Ich verwende MS Outlook

Danke für Eure Hilfe!

Hallo!
Mails bzw Newsletter mit Fotos werden in meinem Mail nicht
gleich dargestellt. Das Foto ist immer ein Kasten ohne Foto
und einem rotem Kreuz. In einem Vortrag über NL habe ich
gehört dass man das als Versender von NL umgehen kann.
Tatsächlich bekomme ich von der Vortragenden jetzt einen
Newsletter in dem die Fotos sofort angezeigt werden. Wie
schaffen die das? Gibt es da ein Programm oder Code. Ich
verwende MS Outlook

Man kann Grafiken in Mails entweder direkt als Anhang einbetten oder man kann sie extern nachladen. Das externe Nachladen kann der Absender der Mail kontrollieren, d.h. er bekommt Kenntnis davon, dass du die Mail angesehen hast.
Für einen Spammer bedeutet das: Diese eMail-Adresse existiert und der Benutzer hat meine Spam-Mail auch noch angesehen. Die Folge ist dann, dass man noch mehr Spam erhält.
Aus diesem Grund blockieren eMail-Clients wenn sie halbwegs vernünftig konfiguriert sind, das Anzeigen von externen Grafiken. Die Anzeige von eingebettete Grafiken dagegen kann der Absender der Mail nicht kontrollieren, weswegen bei diesen Grafiken auch kein Grund existiert, dass sie ausgeblendet werden.

Fazit: Willst du dass Grafiken bei HTML-Mails in den meisten Clients angezeigt werden, dann musst du sie direkt in die eMail einbetten.

P.S: Noch eine Bitte: Versende keine Mails die nur aus HTML bestehen sondern immer auch eine Text-only-Variante beinhalten (multi-part mail). Denn viele Leute haben ihren Mail-Client so eingestellt, dass er nur Text anzeigt und überhaupt kein HTML. Bei mir landen sonst solche Mails i.d.R. ungelesen im Papierkorb.

Hallo,

hier spielen 2 Faktoren mit:

1. um überhaupt Grafiken in einer Email im Text eingebettet anzeigen zu können, muss diese Email im html-Format erstellt und verschickt werden.
  2. Manchmal werden Grafiken aus verschiedenen Gründen nicht komplett „mitgeschickt“ sondern nur verlinkt (Grafik ist nicht im Quellcode der Mail enthalten, sondern nur ein Link zum Ort im Internet, wo die Grafik liegt)

Damit der Empfänger solche Grafiken im Text korrekt eingebettet sehen kann, muss sein Mailprogramm dies zulassen. Da beide Faktoren gewisse Sicherheitsrisiken bergen, sind die entsprechenden Optionen bei einem guten Mailprogramm i.d.R. deaktiviert, und das ist auch gut so.

Davon ausgehend, dass Du beim Betrachten der Email online bist, ist Option 1 (Darstellung von html-Mails) bereits aktiv, Option 2 (Anzeige von verlinkten Grafiken) aber nicht.

Es ist also der Empfänger, der zuletzt darüber entscheidet, wie die Mail aussieht. Daher kann sich der Versender den Aufwand für hübsche Bildchen eigentlich sparen, denn bei vielen Leuten kommt dann nur Murks an. Email ist ein Textmedium und sollte es auch bleiben. Ein seriöser Newsletter bietet die Option, die Mails in einer „nur-Text“ Version zu erhalten.

Gruß,

Myriam