Fotos in einem Rutsch auf die gleiche Grösse?

Salü

Ich habe sehr viele Fotos und die möchte ich für einen bestimmten Zweck alle auf eine bestimmte Länge und Breite haben.
Wenn ich das bei jeder Grafikdatei machen muss bin ich nächstes Jahr noch dabei!!!

Gibt es ein Programm das viele Fotos in einem Rutsch auf die gewünschte Länge und Breite umwandelt?

Beste Grüsse
Stefan

klar,
z.b. mit der freeware irfanview. einfach irgendeinbild öffnen um dann mit einem tastendruck auf „b“ ins "Batch-Konvertierung"s-menü zu gelangen.
dort findest du unten rechts den button „Spezialoptionen“ - draufklicken :wink:
im aufklappenden fenster hast du dann die möglichkeit die bilder zu vergrößern / verkleinern… ist eigentlich alles selbsterklärend :smile: (und unten das häckchen auf „propoertional“ setzten!)
nicht vergessen: links neben den spezialoptionen die komprimierung für bilder passend wählen.
viele grüße
Thomas

Salut Stefan!

Gibt es ein Programm das viele Fotos in einem Rutsch auf die
gewünschte Länge und Breite umwandelt?

Mehrererere Programme. Und „Rutsch“ heißt da „Batch“ (oder Stapelverarbeitung). -
Schau mal in die FAQ von diesem Brett, Stichwort „Betrachter/Konverter“.

Ciao Ciao, DannyFox64

Mit ACDSEE z.n. lässt sich so eine Stapelverarbeitung auch realisieren. Es gibt tonnenweise Programme. Google einfach mal ein wenig.

Mit Microsoft Picture it geht’s auch. Einfach auf Batchverarbeitung im Minilabor klicken. da kann man mehrere Bilder auch in einem Zug aufhellen etc.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]