Hallo liebe WWW’ler,
Ich muß für meinen Chef desöfteren größere Mengen Fotos für Berichte in Worddateien einfügen. Ich bearbeite die Fotos mit einem Graphikprogramm, auch die Größe, damit ich es beim Einfügen leichter habe … dachte ich.
Leider fügen sich die Bilder selbst immer in der gleichen Größe ein, das heißt ich muß dann doch noch über Graphik formatieren - Größe, jedes Bild einzeln einstellen. Das ist sehr umständlich. Wie kann ich es, vielleicht mit einem Makro automatisieren, dass die Fotos immer in der gewünschten Größe eingefügt werden, gerne auch mal mehrere auf einmal…! Gibt es da Zusatzprogramme oder Tricks?
Ein Kollege hatte mal ein Graphiprogramm aus welchem er per Drag and Drop die Grafiken einfach in Word ziehen konnte, an den komme ich aber leider nicht mehr heran.
Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp!
Viele Grüße
Martina
Größe im Graphikprogramm
Hallo Martina,
WENN die Graphiken mit den Größenangaben aus dem Graphikprogramm kleiner als die zur Verfügung stehende Seiten- bzw. Spaltenbreite sind, DANN werden Sie genau in der angegebenen Größe (z.B. 12 cm) eingefügt. Sind die Graphiken größer, werden Sie automatisch auf Seitengrenze gezogen.
In Photoshop z.B. kann ich eine JPG- oder TIFF-Graphik mit 300 dpi Auflösung auf eine bestimmte Größe in cm einstellen und die wird dann auch genauso groß (eben sofern der Platz reicht) in Word eingebunden. Diese Information wird gelesen.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass viele sonstige Graphikprogramme (ThumbsPlus kann das auch nicht so richtig) diese Informationen gar nicht abspeichern.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan
vielen Dank für Deine Antwort. Ich benutze Paint Shop Pro 8.0 und als ich es jetzt einmal probierte, ging es doch. Vielleicht liegt es aber auch wirklich an den DPI’s, vielleicht muß man diese ebenfalls reduzieren. Die Fotos, die ich einfügen wollte waren riesengroß und irgendwie hat es damit nicht geklappt, obwohl ich die cm (9,4cm)verändert habe. Na ich lese mich noch mal richtig in die Thematik ein, ich glaube da gibts auch noch was im Netz.
Ich dachte es hängt irgendwie mit den automatischen Formaten in Word zusammen.
Viele Grüße
Martina
Hallo Martina,
Das geht wunderbar per Makro. Einfachster Weg: Makro aufzeichnen und einem Symbol in der Menuleiste zuordnen. Bild markieren und Button drücken.
Makro:
Sub sizeMe()
'Hier auf 200 points skalieren
'mal ein Bild ändern und die Göße
'(Makro protokollieren) feststellen
Selection.InlineShapes(1).Height = 200
'Die Proportionen wieder geraderücken!
Selection.InlineShapes(1).ScaleWidth = Selection.InlineShapes(1).ScaleHeight
End Sub
Voraussetzung ist, dass ein Bild selektiert wurde, sonst gibts einen Fehler. Wer kann das ändern? Es sollte soetwas wie Exist geben …
mfg
Dirk.Pegasus