Fotos Innenansicht öffentlicher Gebäude erlaubt?

Ist es mir gestattet Fotos eines öffentlichen Gebäudes von innen zu machen? Schul-Flur beispelsweise?

Ist es mir gestattet Fotos eines öffentlichen Gebäudes von
innen zu machen? Schul-Flur beispelsweise?

JEIN, wenn Du die Bilder im stillen Kämmerlein ansiehst, dann kannst fotografieren. Willst Du die Bilder verwerten, dann muß der Eigentümer des Gebäudes zustimmen und darf sogar mitkassieren.

und wem gehören öffentliche Gebäude, wen muss ich da fragen?
Gilt das da auch?

Darf ein Schulträger daran verdienen, dass ich seine Schule von innen fotografiere?

und wem gehören öffentliche Gebäude, wen muss ich da fragen?
Gilt das da auch?

Darf ein Schulträger daran verdienen, dass ich seine Schule
von innen fotografiere?

Bei einer Schule würde ich den Direktor fragen. Ansonsten kommt es halt auf das Gebäude an. Rathäuser gehören der Gemeinde/Stadt, also ist hier idR bei kleineren Orten der Bürgermeister bzw. das sog. Hauptamt zuständig. Bei Großstädten mußt Dich halt durchfragen. Bei staatlichen Gebäuden frage nach der Amtsleitung. Bei Museen, Ausstellungen gibt es immer jemanden, der zuständig ist. Oft ist für den Hausgebrauch eine kostenpflichtige Genehmigung möglich, bei größeren Aktionen kommen die vorgesetzen Behörden infrage.

Ich habe mal mit dem Freistaat Bayern über Aufnahmen verhandelt. Es ging um Schloß Linderhof. Da gibt es extra eine Stelle, die ganz konkret dazu Genehmigungen erteilt, die nicht billig ist!

Frage zur Nutzbarkeit von Fotos…
Hallo!

Bei einer Schule würde ich den Direktor fragen. Ansonsten
kommt es halt auf das Gebäude an. Rathäuser gehören der
Gemeinde/Stadt, also ist hier idR bei kleineren Orten der
Bürgermeister bzw. das sog. Hauptamt zuständig.

Hmmm, aber die Frage, OB man überhaupt fotografieren darf, steht m.E. immer noch im Raum…

Ich habe mir nämlich schon mal dieselbe Frage gestellt - bei mir ging es jedoch nicht um wirtschaftliche Verwertung von Fotos sondern um das Festhalten von gewissen Zuständen… Sind solche Fotos z.B. gerichtsverwertbar???
Ich hatte nämlich seinerzeit eine ganze Menge Fotos von den Lehrräumen gemacht, in denen meine Frau im Rahmen ihres Studiums unterrichtet wurde - das Gebäude war nämlich eine von oben bis unten völlig durchfeuchtete Ruine!
Mit diesen Fotos konnten wir damals durchsetzen, daß die weitere Unterrichtung in einem anderen Gebäude stattfand - aber bei der vorhergehenden recht heftigen Diskussion warf man meiner Frau vor, daß sie gar nicht berechtigt gewesen wäre, in diesem Gebäude Fotografien zu machen… (aber egal, die Sache ist ja ausgestanden)

Nur meine Frage: darf man das WIRKLICH nicht???
Und wenn man es doch tut: kann man sich auf solche Fotos als Beweis berufen???

Die Frage ist mir wieder hochgestiegen, als ich den thread gelesen habe…

Schönen Gruß,
Robert

in diesem Fall ist Deine Frau eine von der Gesundheitsgefahr betroffene Person und natürlich auch der Schüler. In diesem Fall geht das Recht auf Gesundheit vor einem eventuellen „Copywrite“ vor. Zudem werden Mißstände aufgedeckt. Kein Staatsanwalt, aber auch kein Zivilgericht, würde hier eine gegenteilige Meinung äußern; wenn doch, dann ist das reif für die Presse! Diese „Güterabwägung“ läuft auf der Grundlage der Grundrechte, wonach Leben und Gesundheit immer noch höhere Güter als das Recht der Schule/des Architekten am Urheberrecht.

Es ist selbstverständlich, daß die Schulleitung aufgrund „höherer“ Rechtskenntnisse alles versucht, einen solchen Mißstand unter der Decke zu halten und dann mit Argumenten wie „Datenschutz“, „Urheberrecht“ die Lehrer, die sich nicht so gut im §§-Reiten auskennen, einschüchtern.

Übrigens, die faule Ausrede „Datenschutz“ gibt es so oft, daß ich behaupte, sie ist zu mindestens 50% (meist höher) eine Argumentationkrücke, die einschüchtert, aber rechtlich gar nicht zutrifft. Erfahrungsgemäß hilft es aber nicht, wenn man den Schlaubergern die mangelnde Gesetzeskunde vorhält. Wenn es sich lohnt dagegenzuhalten, dann nur über eine förmlich Beschwerde oder Druck via Anrufung des Gerichts. Manchmal hilft auch der Datenschutzbeauftragte des Landes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“