Fotos irgendwie kaputt?!

Hallo Leute,

Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll.

Hab das Internet schon tagelang durchsucht, Freunde, Bekannte gefragt, keiner konnte mir irgendwie weiterhelfen.

Hab meine Fotosammlung auf der Festplatte. Mit ACDSee 4.0 konnte ich immer alle anschauen, bis eines Tages mal ein Ordner nicht mehr funktionierte. Die Miniaturansichten, zeigen nur noch das Logo von ACDSee und wenn ich das Bild öffne… …ist es einfach nur grau…

Sind jetzt alle Bilder weg, bei denen das Symptom auftritt? Hab schon Jpeg-Tester (leider ohne Rep-funktion) drüberlaufen lassen, die finden nix, die Dateigröße ist auch noch vorhanden.

Ein Bild hab ich entdeckt, was im Miniformat als Bild zu sehen ist und wenn ich das öffne, ist bis zur Hälfte von oben gesehen alles da, dann in der Mitte gibt es nur Gelbtöne und der Rest ist wieder grau. (wie abgefressen)

Virus kann es nicht sein, da ich den love letter Virus (I love you) nicht hatte, der löscht außerdem die Jpegs und verändert sie nicht so „komisch“. Einen anderen Virus, der sich an Bilddaten zu schaffen macht hab ich nicht finden können.

Bitte helft mir, bin echt verzweifelt…

nice greets

Steffen

ps … es betrifft nicht nur einen Ordner, es sind mehrere, es werden aber auch nicht mehr, komischerweise.

lad doch mal ein unwichtiges, aber kaputtes hoch

Hallo Steffen,
ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, allerdings mit Version 3.1.
Nach langem Rumprobieren kam ich auf folgendes:

Menü Datenbank --> Pflege --> Optimieren

Bei mir hat’s geholfen, vielleicht hilft es bei dir ja auch.
Gruß und schöne Ostern
Heike

schon mal mit

IrfanView

versucht? Der frisst eigentlich alles…

Im Explorer schon mal mit Miniatur-Ansicht probiert? Vielleicht liegt’s am ACDC. Funzen denn andere Photos? Oder nur die in den besagten Ordnern nicht?

Greetz,
Saabray.