Fotos LANGFRSITIG sichern? wie am besten?

Hallo

in WISO (ZDF) habe ich vor kurzem gesehen, dass manche CDs evtl. sogar nach einem Jahr schon defekt sein können.

Nun habe ich - wie so viele andere - inzwischen einige Fotos auf CDs archiviert.

Kennt ihr wirklich gute, langfristige Lösungen zur Archivierung der Digi-Fotos. Wäre ja wirklich jammerschade, wenn die Fotos der Kinder in vielleicht 20 Jahren nicht mehr verwendbar wären…

Danke für Eure Tipps schon einmal
Grüße in die Runde

Brigitta

Hi!

Kennt ihr wirklich gute, langfristige Lösungen zur
Archivierung der Digi-Fotos. Wäre ja wirklich jammerschade,
wenn die Fotos der Kinder in vielleicht 20 Jahren nicht mehr
verwendbar wären…

Derzeit ist m.W. keine wirklich dauerhafte Datenspeicherung für Zeiträume von mehr als 10 Jahren bekannt. Dazu kommt auch noch die Unsicherheit, ob auf einen Datenträger von heute in 20 Jahren technich zugegriffen werden kann (welcher PC hat heute denn noch ein Diskettenlaufwerk oder ist in der Lage, ein Iomega ZIP-Laufwerk auszulesen?).

Ob es in 20 Jahren für die heute aktuellen DVDs noch entsprechende Laufwerke gibt, wage ich zu bezweifeln (neue Formate für optische Speicher sind ja bereits in der Diskussion). Ich gehe auch davon aus, dass die heute üblichen Festplatten dann verschwunden sind und durch Nachfolger der heutigen USB-Sticks mit einer Speicherkapazität im TeraByte-Bereich ersetzt werden.

Mein Ratschlag: die Daten regelmäßig neu sichern. Und gleichzeitig verteilen (DVD, Stick, externe Festplatte, geschützter Bereich auf einem Web-Server). Scheint mir die sicherste Lösung zu sein.

Grüße
Heinrich

Hallo Brigitta,

in WISO (ZDF) habe ich vor kurzem gesehen, dass manche CDs
evtl. sogar nach einem Jahr schon defekt sein können.

Nun habe ich - wie so viele andere - inzwischen einige Fotos
auf CDs archiviert.

Kennt ihr wirklich gute, langfristige Lösungen zur
Archivierung der Digi-Fotos. Wäre ja wirklich jammerschade,
wenn die Fotos der Kinder in vielleicht 20 Jahren nicht mehr
verwendbar wären…

Nur einmal ein Beispiel zum nachdenken:
Vor 20 Jahren, war das Jahr 1987. Damals speicherte man auf 5 1/4 Zoll Disketten. Wer hat heute noch ein passendes Laufwerk, zumal die aktuellen Computer oft nicht einmal mehr über ein 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk verfügen ?

Die damals verwendeten MFM-Festplatten, kannst du heute auch an keinem PC mehr anschliessen … und in den nächsten Jahren werden heutige P-ATA Festplatten auch durch S-ATA ersetzt sein.

Da kommt eigentlich nur die gute alte Form auf Papier in Frage …

Für eine längerfristige Erhaltung, musst du sowieso die Daten alle paar Jahre auf ein aktuelles Medium um kopieren.
Damit deine CD mehr als nur ein Jahr überlebt, solltest du dich auf Markenware verlassen und nicht die billigsten CD-Rohlinge kaufen. Allerdings kann immer auch mal im Produktionsprozess schief gehen …
Du solltest also mehrere Kopien auf Rohlinge von unterschiedlichen Herstellern machen, um sicher zu gehen.
Die CDs sollte man dann kühl, dunkel und trocken lagern.

MfG Peter(TOO)

Hi
alle Jahre kopien der kopien machen…
HH

Hi,

HH

Und dann auf RW-Medien oder DVD-RAM.

mfg
W.

Hallo,

HH

Und dann auf RW-Medien oder DVD-RAM.

Ich schlage Tape-Backups vor. Dafür gibts dann nette Roboter, die den ganze Tag nur Tapes aus dem Archiv nehmen, sie auf ein neues Tape kopieren und wieder zurückspielen.

Grüße,
Moritz

P.S.: Oder 5 1/4 Zoll-Disketten, die sind geradezu unverwüstlich *g*

am besten noch analog sichern. Wichtiges auf SW.
Hallo,

mein Tip zusätzlich zu den bereits benannten mehrfachen Datenduplikaten auf unterschiedlichsten Speichermedien (ich würde hier durchaus neben CDs und DVDs auch noch eine Festplatte in Erwägung ziehen.)

Die wirklich schönen Aufnahmen würde ich mir bereits jetzt auf Fotopapier ausdrucken lassen. Das hält zwar auch nicht ewig, aber ein Verfallsprozess wird in der Regel sofort sichtbar.
Das schöne an analogen Speichermedien wie Film und Papier ist: Wenn ein Kratzer drauf ist, sieht man zwar den Kratzer, aber der Rest des Bildes ist noch ganz einfach zu retten. Ein Kratzer auf einer CD bzw. DVD oder einer Festplatte kann dazu führen, daß gar nichts mehr lesbar ist (nicht nur das eine Foto, sondern sämtliche Daten auf der CD!) bzw. nur mit extremstem Aufwand Teile wieder herstellbar sind.

Und noch ein Tip: Wer große Familien-Ereignisse, wie z.B. Hochzeiten, Taufen, Familientreffen etc. fotografiert und sie auch über Generationen hinweg erhalten will, fotografiert am besten klassisch auf Schwarz-Weiß-Film und lässt die besten Fotos auf Baryt-Papier vergrößern.

Diese Kombination hält, gut verarbeitet und gelagert bereits seit über 150 Jahren. Die beteiligten Materialien sind bei passender Lagerung ziemlich beständig: Papier und Silber.

Alles andere ist zwar schnell fotografiert und gemailt, aber das wars dann auch schon.

Alles das ist die Meinung eines Bären von geringem Verstand
Pu der Baer

was CDs betrifft, da gibt es beispielsweise goldbeschichtete Exemplare die eine Archivsicherheit gewährleisten.
Was den technischen Fortschritt anbelangt…da hilt nur eigene Arbeit. Die Höhlenmalereien oder Keilschriften haben Jahrtausende überdauert und können noch gelesen werden, aber die NASA kann Ihre Unterlagen zum Apollo Projekt nicht mehr sichtbar machen…

Kennt ihr wirklich gute, langfristige Lösungen zur Archivierung der
Digi-Fotos.

Hallo,

ob Foto-, Video- oder andere Dateien: Seit drei Jahren erzeuge ich Sicherungskopien von Benutzerdokumenten ausschließlich auf Festplatte. Die Originaldateien liegen dabei momentan auf einer internen Partition, die Kopien werden auf eine Partition auf einer zweiten Platte geschrieben und mehr oder weniger regelmäßig nach persönlichem Backupbedürfnis mit dem Orginalablageort synchronisiert.

300 GB externe Festplattenkapazität bekommt man heute für 100 Euro nachgeworfen, Tendenz weiter fallend. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei unterschiedliche Disks ohne jede Vorankündigung gleichzeitig den Geist aufgeben, halte ich dabei für so gering, dass ich das Risiko eingehe.

Wenn sich dann alle zwei/drei Jahre eine alte Platte verabschiedet, kaufe ich zum halben Preis eine neue mit doppelter Kapazität. Bei zunehmenden Datenmengen ist das ohnehin notwendig. Die für mich nervige CD/DVD-Brennerei habe ich somit vom Hals und über Lese- oder Kompatibilitätsprobleme in ferner Zukunft mache ich mir heute auch keinen Kopf mehr.

Diese Vorgehensweise gilt für mich bei haushaltsüblichen Privatdokumenten und hat natürlich nichts mit Archivierungs- und Datensicherungsmaßnahmen zu tun, wie sie im Unternehmensbereich üblich sind/sein sollten.

Gruß,
Andreas