Fotos lassen sich nicht mehr öffen bzw. ein 'Öffne

Ein herzliches Hallo an Alle!

Ich - bzw. meine Mama - hat ein Problem, bei dem ich nicht weiß, ob es nun in den Bereich „Software“ oder tatsächlich in den Bereich „BS Win XP“ gehört. Sollte ich mit meiner Anfrage im falschen Brett gelandet sein, bitte ich, diese zu verschieben.

Meine Mama ist leidenschaftliche Fotografin und nutzt zum Bearbeiten den Photo Snap Viewer von Nero 7.
Seit Freitag jedoch lassen sich die Bilder nicht mehr damit öffnen.
Doch nicht nur das:
Wenn man versucht, diese mittels „Öffnen mit…“, dann „Durchsuchen“, bis zum Photo Snap Viewer durchzuklicken, dieses anzuklicken um dann hinterher ein „Dateityp immer mit diesem Programm öffnen“ anzuhaken, dann passiert:nichts!
Das Programm erscheint nicht in der Liste bei „Öffnen mit…“ Nur der Nero Image Editor, nicht jedoch der PSV.
Meine Mama schwört Stein und Bein, dass sie das letzte Mal Software (ein Computerspiel) vor 4 Wochen installiert hat, was ich ihr auch glaube, da sie in diesem Bereich übervorsichtig ist und lieber 5 Leute fragt als „blauäugig“ zu installieren. Zudem lädt sie sich nichts aus dem Netz, sondern kauft die Spiele im Original.
Jedenfalls: weil es gut 4 Wochen her ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Software jetzt einen Schaden anrichtet.
Noch ein Hinweis: ein Teil der Bilder hat das GIF-Format, normalerweise gibt jedoch die Digikamera, mit der Mama fotografiert, JPEG aus.

Weiß jemand von Ihnen Rat?
Einmal, warum sich das Dateiformat selbständig (?) geändert hat. Und warum ein Öffnen mit…" nicht funktioniert, wie es funktionieren soll.
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus.
LG
Michael Vogl

Keiner eine Idee?

Hallo Michael,

Keiner eine Idee?

Ich kenne das Programm Photo Snap Viewer nicht, kann also dazu nichts sagen. Aber eine Nachfrage: Lassen sich denn die Fotos mit einem „normalen“ Betrachter öffnen?
Wenn ja, würde ich denken, daß es sehr wahrscheinlich am Photo Snap Viewer liegt. Dann passt die Anfrage sicher eher ins Brett „Digitale Bild- & Grafikbearbeitung“.
Es sieht jedenfalls so aus, als ob dieses Programm Photo Snap Viewer irgendwie defekt ist, warum auch immer.
Vielleicht hilft also schon die altbewährte Windows-Methode: Programm neu installieren.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin!

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Das De- und Neuinstallieren von Nero hat leider nichts gebracht. Inzwischen war aber ein anderer Mensch da, der an irgendwas irgendwie rumexperementiert hat, und jetzt kann Mama zumindest die Fotos mit Photo Snap öffnen. Sie sagt, sie muss jetzt einen umständlichen Weg gehen, aber immerhin funktioniert jetzt „ihr“ Programm.
Mit dem Viewer jedoch geht es noch immer nicht.

Dennoch vielen lieben Dank für die Hilfe.
LG
Michael Vogl