Fotos mit Amarok

Hallo,

nachdem ich dank Marvins Hinweisen mit Hilfe eines Kollegen mein Touchpad konfigurieren konnte, gibt es jetzt noch ein Problem:
Wir haben es immerhin geschafft, meinen mp3-Player Creative Zen mit Amarok sichtbar zu machen und es werden auch die auf ihm vorhandenen mp3- und wmv-Dateien angezeigt. Aber die Fotos nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es einen Filter in Amarok gibt, der verhindert, dass jpg-Dateien zu sehen sind.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße, Tychi

Hallo Tychi,

Wir haben es immerhin geschafft, meinen mp3-Player Creative
Zen mit Amarok sichtbar zu machen und es werden auch die auf
ihm vorhandenen mp3- und wmv-Dateien angezeigt. Aber die Fotos
nicht.

Meinst Du den Tab „Dateien“ am linken Rand? Da werden in der Tat keine Fotos angezeigt. Das ist ja auch nicht die Aufgabe von Amarok, der dir Musik abspielen und die Plattencover zeigen soll.
Für Wiedergabe von Fotos gibt es eine Menge anderer Programme, die Du nutzen kannst. Dazu müsstest Du Creative Zen als externes Laufwerk einbinden, was leider nicht ganz so trivial (aber auch nicht zu schwer) ist, da er über MTP (Media Transfer Protocol) kommuniziert. Dazu braucht man also auf jeden Fall libmtp
http://libmtp.sourceforge.net/
und je nach Linux-System müsste das Gerät eventuell noch in den /etc/udev/rules.d eingetragen werden.

Du kannst aber auch Gnomad2 benutzen, einen Musikmanager speziell für Creative Labs NOMAD und Zen entwickelt
http://gnomad2.sourceforge.net/
der bietet auch einen Dateitransfer-Modus, in dem sich auch Fotos hin- und herschicken lassen.

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin,

Du kannst aber auch Gnomad2 benutzen, einen Musikmanager
speziell für Creative Labs NOMAD und Zen entwickelt
http://gnomad2.sourceforge.net/
der bietet auch einen Dateitransfer-Modus, in dem sich auch
Fotos hin- und herschicken lassen.

Hab ich installiert, funktioniert auch. Danke. Leider ist es immer noch nicht perfekt, weil Videos noch nicht gehen. Wenn man eine Video-Datei unter Windows mit der Firmensoftware übertragen hat, dann wurde diese erst konvertiert, bevor der Player sie wiedergeben konnte. Diese Konvertierung findet jetzt nicht statt und somit sind Videos nicht abspielbar. Als ich es probierte, ist der Player abgestürzt.

Na ja, man kann wohl nicht alles haben.

Viele Grüße, Tychi

Hallo Tychi,

Leider ist es
immer noch nicht perfekt, weil Videos noch nicht gehen. Wenn
man eine Video-Datei unter Windows mit der Firmensoftware
übertragen hat, dann wurde diese erst konvertiert, bevor der
Player sie wiedergeben konnte.

Dazu kann ich jetzt schlecht was sagen, weil Du nicht schreibst, in welchem Format deine Video-Dateien vorliegen, noch, was für eine Konvertierung unter Windows vorgenommen wird. Aber ganz allgemein kann ich dir unter Linux VLC empfehlen, der spielt so fast alles ab, was existiert :smile:

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

Leider ist es
immer noch nicht perfekt, weil Videos noch nicht gehen. Wenn
man eine Video-Datei unter Windows mit der Firmensoftware
übertragen hat, dann wurde diese erst konvertiert, bevor der
Player sie wiedergeben konnte.

Dazu kann ich jetzt schlecht was sagen, weil Du nicht
schreibst, in welchem Format deine Video-Dateien vorliegen,
noch, was für eine Konvertierung unter Windows vorgenommen
wird. Aber ganz allgemein kann ich dir unter Linux VLC
empfehlen, der spielt so fast alles ab, was existiert :smile:

Oh, hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Mit Player meine ich den mp3-Player. VLC benutze ich schon. Der mp3-Player kommt auch mit den meisten Formaten zurecht, allerdings immer erst nach der Konvertierung. D.h. man zieht mit der Firmensoftware von Creative die .avi-Datei vom Computer auf den Player und diese wird dann gleichzeitig konvertiert und übertragen. Wenn ich wüsste, was bei der Konvertierung genau geschieht, dann ließe sich die Konvertierungssoftware vielleicht auch unabhängig vom Player finden und ich würde diese dann auf die .avi-Dateien anwenden, bevor ich sie auf den Player kopiere.

Viele Grüße, Tychi