Fotos mit Microsoft 10 bearbeiten

Frage zur Bildbearbeitung

Wenn ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm von Microsoft 10 ein Bild bearbeiten will, dann kann ich das Bild im Explorer anklicken und dann erscheint es am Bildschirm. Wenn ich dann den Knopf oben ganz links anklicke kann ich das Foto beispielsweise eingrenzen und dann auf den Knopf mit den 3 Punkten anklicken. Dort dann auswählen „Benutzerdefinierte Abmessungen“ und die gewünschte Größe eingeben. Danach dann unten "„Qualität“ auswählen. Dort ist dann bei mir „80 %“ vorgegeben. Das kann ich dann auf 100 % ändern. Aber es müßte doch möglich sein, daß man das so einstellt, daß schon vorneweg 100 % erscheint. Aber wie geht das ? Das wäre meine Frage. Kann mir da jemand helfen ?

Du meinst die App „Fotos“ in Windows 10?

Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wenn ich im Explorer auf ein jpg-Datei klicke, dann öffnet sich jedenfalls das entsprechende Foto mit diesem Programm. Aber könnte natürlich sein. Wenn ich „öffnen mit“ anklicke, dann heißt das Programm „Fotos“. Hilft das was ?

Das bestätigt zumindest meine Vermutung. Aber helfen kann ich dir bei deinem Problem nicht.
Sicherlich geht das in den Registry Einstellungen, aber wo?

Hallo,

ich habe gerade mal versucht, in der Fotos-App meines Windows 10 diese Option zu finden - ohne Erfolg.

Für mich klingt das aber aus der Entfernung nach der Einstellung der Kompressionsrate von jpg-Bildern. Die gibt man in der Regel in Prozent an. 100% führen zu sehr wenigen Komressionsartefakten und zu größeren Dateien. Kleinere Werte vergrößert die Zahl und Fläche und damit der Wahrnehmbarkeit der Artefakte, lässt aber die Größe der Dateien schrumpfen.

Vor vielen Jahren, es mag 20 her sein, war diese Rate mal eine Sau, die sehr intensiv von verschiedenen Meinungsmachern durchs Dorf getrieben wurde. Letzten Endes versiegte „das heiße Thema“ weil man bei sachlichen Untersuchungen nachweisen konnte, dass es einen guten Kompromiss zwischen Größe der Dateien und der Artefaktbildung gibt. Mit der Einstellung von 80% nimmt man bei den meisten Bildern bei üblichen Betrachtungsabstand und Vergrößerung praktisch keine Verschlechterung der Qualität wahr.

Natürlich kann man das auf 100% stellen, bläst dafür aber die Dateien auf - ohne weiteren optischen Nutzen.

Grüße
Pierre

2 Like

hi,

bissl ungünstig beschrieben.
nicht in den Zuschneiden Modus wechseln.
Direkt weitere Infos (blöde Bezeichnung) bzw. die magischen 3 Punkte wählen.
-> Größe ändern
-> # Benutzerdefiniert

und ja, es scheint die Kompressionsrate zu sein.
Witziger Weise wird bei mir das Bild etwas blasser, trotz 100%. Der Gelbanteil nimmt merklich ab. Den Rest habe ich jetz nicht getestet.

grüße
lipi

Jetzt habe ich es auch gefunden und bin mir noch sicherer, dass es sich um die Kompressionsrate (letztendlich)* beim Speichern handelt.

*(Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, wie die Fotos-App arbeitet. Bei „echten“ Fotoprogrammen wie Lightroom oder Photoshop arbeitet man die ganze Zeit destruktiv am Bild. Das bedeutet, jeder einzelne Schritt lässt sich zurück nehmen. Erst beim Speichern als jpg wird man nach der Qualität bze. der Kompressionsrate gefragt. Da Microsoft oft eigene, verschlungene Wege geht, ist vorstellbar, dass sich eine Änderung der Größe nicht zurücknehmen lässt und daher die Kompression schon bei dieser Änderung angegeben werden muss. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich zu faul bin, diese Theorie zu überprüfen. :wink: )

Grüße
Pierre

hi,

das speichert direkt eine Kopie, ohne vorherige Änderung am Bild, die man überhaupt zurücknehmen könnte.

Daher auch der Eintrag der Kompressionsrate in den Einstellungen der Bildgröße.
Für so Leute, die einfach nur das Bild kleiner haben wollen, passt das im Grunde ja.

grüße
lipi

Windows bietet mehrere Apps. Welche in den „Apps -> Standard-Apps“ hinterlegt ist, kann man in den Systemeinstellungen finden.

Insgesamt ist die Datenlage für eine konkrete Antwort zu dürftig. Die anderen waren da aber wohl erfolgreicher als ich.

Daher noch ein Tipp von mir:
Schonmal an ein alternatives Bildbearbeitungsprogramm gedacht? Ich nutze seit über 10 Jahren „Irfanview“, das ist im privaten Umfeld kostenfrei und kann deutlich mehr als die MS-Software. Ob man mit der Fülle der Funktionen nicht überfordert wird, muss man ausprobieren.
Dieses Programm behält aber z.B. die zuletzt gesetzte Qualitätsangabe für die Komprimierungsrate (und auch viele andere Einstellungen).

https://www.irfanview.com/

(wird zwar als „Viewer“ bezeichnet, das Programm kann aber sehr viel mehr)