für eine Messepräsentation brauche ich ein paar Dutzend Fotos mit Text.
Manche haben als Blickpunkt das Foto selbst, bei manchen ist der Text wichtig, das Foto dient quasi nur als Hintergrund.
Die einzelnen Fotos werden per Nero Vision als Diashow mit schmalziger Hintergrundmusik auf eine DVD gebacken und diese soll da endlos laufen.
Das Problem: ich habe hier im Büro ausser Office nur rudimentäre Grafikprogis zur Verfügung, um die Fotos zu beschriften: Irfanview, Paint.net. Paint.net ist gar nicht mal so schlecht, aber erlaubt natürlich keine Änderung am Textlayout oder am Text selbst, sobald man die Enter-Taste gedrückt hat. MS-Publisher ist ideal dafür, aber man kriegt keine anständigen Bitmap-Bilder raus.
Nicht bei der geplanten Technik.
Diashow von DVD geht halt (meines Wissens nach) nur mit reinen Bildern. Und da ist der Text halt hart als Pixel im Bild und kann nicht mehr editiert werden.
Für das, was du vorhast, wäre ein Mini-Notebook mit einer kleinen Powerpoint-Präsentation das Mittel der Wahl.
Beim Real gibt’s gerade so ein Spielzeug-Notebook mit Windows CE für satte 99 Euro. Das ist von der Hardware und den Möglichkeiten her zwar nüchtern betrachtet Kernschrott, für solche Aufgaben sollte es das aber ideal tun. Und es wär kein allzugroßer Verlust, wenn das Teil auf der Messe Beine bekommen sollte.
Aber mit einer Diashow legst du dich fest, die Texte kannst du nie weider editieren (wobei ich mich gerade frage, wie du dir das überhaupt gedacht hast, ich meine, die Worte „Editieren“ und „gebrannte DVD“ in einem Satz unterzubringen . . .
Nicht bei der geplanten Technik.
Diashow von DVD geht halt (meines Wissens nach) nur mit reinen
Bildern. Und da ist der Text halt hart als Pixel im Bild und
kann nicht mehr editiert werden.
ja klar. ich habe mich missverständlich ausgedrückt: wenn erst mal das Ding als jpg oder was auch immer gezogen ist, ist nicht mehr dran zu ändern. Da aber der Text manchmal umfassend ist und gerne mal in letzter Minute noch geändert wird, hätte ich gerne bis zuletzt, also bis zum Brennen, diese Möglichkeit offen.
Für das, was du vorhast, wäre ein Mini-Notebook mit einer
kleinen Powerpoint-Präsentation das Mittel der Wahl.
jaja, sag das mal meinem Chef
bis jetzt haben wir genau das gemacht, Schlepptop + DVD-Player (weil es auch noch ein Präsentationsfilmchen gibt, das abwexelnd zur Diashow abgespielt werden soll), wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wieso diese Filmchen nicht auch per Notebook abgespielt werden *eyesroll*. Aber dazu müsste man Programme aufrufen *g*
Aber da mein Chef absolut null Verständnis von Technik hat, wäre es tatsächlich einfacher, ihm nur die DVDs und den Player mit auf den Weg zu geben
Da aber der Text manchmal umfassend ist und gerne mal in letzter Minute noch geändert wird, hätte ich gerne bis zuletzt, also bis zum Brennen, diese Möglichkeit offen.
Naja, dann fällt mir nur ein, die Texte erst mal in einer Word-Datei zu speichern und erst kurz vor dem Brennen in die Bilder zu setzen. Richtige Software für sowas ist mir nicht bekannt.
Hmm. Eigentlich doch.
Ein Vektor-Graphik-Programm, das Bitmaps als Hintergund nehmen kann, sollte das können. Ne uralt-Version von Corel Draw oder so. Dabei müsste der Text (in der Vektor-Ebene) eigentlich als Text abgespeichert werden. Mal ausprobieren. Und erst unmittelbar vor dem Brennen in JPEGs umwandeln.
Aber da mein Chef absolut null Verständnis von Technik hat, wäre es tatsächlich einfacher, ihm nur die DVDs und den Player mit auf den Weg zu geben
Ah ja.
So einen hab ich auch.
Seit dem Fiasko mit der Schulung, die er mit Laptop und Beamer bei einem Kunden halten sollte, schick ich den jetzt wieder mit Folien und Overhead-Projektor los . Man muss halt mit dem arbeiten, was da ist
Ein Vektor-Graphik-Programm, das Bitmaps als Hintergund nehmen
kann, sollte das können. Ne uralt-Version von Corel Draw oder
so. Dabei müsste der Text (in der Vektor-Ebene) eigentlich als
Text abgespeichert werden. Mal ausprobieren. Und erst
unmittelbar vor dem Brennen in JPEGs umwandeln.
OK, werd ich mal testen. Tatsächlich müsste hier noch irgendwo Corel Draw rumliegen
workaround mittels PDF vielleicht?
Ich würd irgendwas verwenden, wo du die Bilder reinladen, den Text editierfähig drüberlegen und das ganze als PDF (ohne Kompression) drucken/exportieren kannst.
Die PDF dann wiederum in jpeg or whatever konvertieren. Klar, bissi um die Ecke, aber aus nem Stapel PDF JPEG konvertieren ist ja im Batchmodus net so wild.
Ich würd irgendwas verwenden, wo du die Bilder reinladen, den
Text editierfähig drüberlegen und das ganze als PDF (ohne
Kompression) drucken/exportieren kannst.
ja, aber das war im wesentlichen mein Problem, so ein Progi zu finden.
Mit normalen Bitmap-Grafikprogis ist da nicht zu machen: die wandeln gleich den Text in Bitmaps um, und dann ist er nicht mehr änderbar. Allerdings habe ich jetzt doch den Publisher 2007 eingespannt. Der kann tatsächlich ordentliche jpgs ausspucken, im Gegensatz tu dem Publisher 2000, den ich zuerst probiert hatte.
aber danke für deine Idee: wäre notfalls eine Alternative gewesen