Fotos nachbearbeiten

Hallo zusammen,

welches Programm ist am besten geeignet zur Bearbeitung von Fotos im RAW Format. Habe seit kurzem die Panasonic FZ50 und bin noch fleissig am üben und ausprobieren. Jetzt wollte ich mal Fotos im RAW-Format speichern und nachträglich bearbeiten. Also ein Programm für 1000 Euro (Photoshop CS2/3) sollte es nicht sein. Oder gibt es da auch „abgespeckte“ Versionen für den Privatgebrauch ?

MfG Matthias

sollte es

nicht sein. Oder gibt es da auch „abgespeckte“ Versionen für
den Privatgebrauch ?

MfG Matthias

~~>http://www.rawtherapee.com

Schau mal ob es Raw Shooter Essentials (kostenlos!) noch runterzuladen gibt. Ein gutes Programm.

Hallo,

welches Programm ist am besten geeignet zur Bearbeitung von
Fotos im RAW Format. Habe seit kurzem die Panasonic FZ50 und
bin noch fleissig am üben und ausprobieren. Jetzt wollte ich
mal Fotos im RAW-Format speichern und nachträglich bearbeiten.
Also ein Programm für 1000 Euro (Photoshop CS2/3) sollte es
nicht sein. Oder gibt es da auch „abgespeckte“ Versionen für
den Privatgebrauch ?

wenn Du Photoshop CS schon kennst, dürfte auch der kleine Bruder „Photoshop Elements“ reichen.
Soweit ich weiss, kann Elements RAWs lesen.

Eine weitere Alternative ist „The Gimp“. Sehr umfangreich, OpenSource, jedoch etwas Einarbeitungszeit.

Speziell für RAWs ist auch „Adobe Photoshop Lightroom“. Ist nicht mit Photoshop verwandt (eigene Benutzeroberfläche), jedoch speziell auf die Aufbereitung von RAWs zugeschnitten.

Grüße

Hallo!

Ich schwöre auf Capture One.
Ich weiss nicht ob das Angebot noch gilt - aber wenn man eine Sandisk Extreme kauft gibt es das Programm kostenlos dazu.

Tschüss

Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Manni,
zuerst einmal würde ich den mitgelieferten RAW-Konverter Deiner Kamera ausprobieren. Sollte eigentlich vorhanden sein. Und wenn Dir der nicht reicht, dann reicht auch Photoshop Elements 4.0 oder 5.0. Ob dort allerdings der RAW-Konverter der Panasonic FZ50 integriert ist, kann ich nicht sagen, gehe aber davon aus.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]