Fotos ordnen Tipps gesucht

Hallo, ich bin gerade am Umräumen, Umsortierten… und dabei sind mir nun meine vielen vielen Fotoordner in die Hand gefallen. Ich habe sehr viele alte Fotos… Bisher sind sie in fette Ringordner eingeklebt, aber das nimmt so wahnsinnig viel Platz weg. Deshalb meine Frage:

Wie habt ihr (ausgedruckte) Fotos geordnet?

Habt ihr platzsparende Lösungen?

Hab überlegt, ob man A4 Fotobücher findet und sie dort einsortiert, dann passen sie wenigstens in ein Regal, aber bisher wurde ich nicht fündig.
Hat jemand zufällig einen Tipp für Alben in A4?

Bin gespannt, wie ihr das so macht.

Hallo,

warum muss es unbedingt in A4 sein? Deine Fotos werden wohl kaum dieses Format haben. Ansonsten gibt es Produkte in allen möglichen Größen (auch A4), die genau dafür vorgesehen sind, nennen sich „Fotoalben“. Schon mal danach gesucht?

Gruß
Christa

1 Like

Moin,

Bei uns liegen viele alte Fotos noch in den Taschen vom Labor. Irgendwann werden diese dann digitalisiert… irgendwann … bestimmt :wink:
Im Ernst, hast du schon einmal an Karteikästen gedacht?
-Luno

Wow Christa, das ist ja mal ne tolle Antwort…die hättest du dir echt sparen können.

Hey Luno,
danke für deine Antwort. Ja, Karteikästen hab ich auch schon überlegt, aber irgendwie hat mir das bisher nicht zugesagt.

Also was an Karteikästen toll und an Fotoalben schlecht sein soll, täte mich durchaus und ernsthaft interessieren. Fragt eine, die mit 18 Jahren das (durchaus zweifelhafte) Vergnügen hatte, die von Eltern in Schuhkartons (vielleicht sagt dir dieser Vorschlag mehr zu als die Karteikästen und die Fotoalben? :roll_eyes:) über Jahrzehnte gesammelten Bilder in Fotoalben einzukleben, weil sonst eine Mitnahme nach Deutschland nicht möglich gewesen wäre.

1 Like

:roll_eyes:
Liebe Christa, lass es doch bitte einfach zu antworten, wenn du eh nichts sinnvolles beizutragen hast.
Danke!

Dann musst du halt intelligentere Fragen stellen.
:joy:

1 Like

Ist das nicht wahnsinnig viel Arbeit, die Fotos von den Blättern abzureißen und dann in andere Fotoalben zu kleben? Und das spart doch kaum Platz. Es sei denn du hast mit viel Platz aufgeklebt und klebst danach die Fotos ganz eng.

Karteikästen würden sicher Platz sparen, aber guckst du dir die Fotos dann an? Ist das schön?

Meine Ideen:
Schmeiß 75 % der Ordner weg und hebe nur das Schönste auf!
Oder, weit mühsamer: Such die 75 % besten/ wichtigsten Fotos und schmeiß den Rest weg. Vielleicht hast du Tante Emma mit dem neugeborenen Ludwig im Arm aus 12 Perspektiven? Mir würden zwei oder drei reichen.

Oder: Lass das für dich wichtigste digitalisieren! Ist aber bestimmt auch aufwendig.

Karl

Hi,

Jetzt sei doch nicht so. Kirai ist nicht die erste, die hier fragen stellt und verlangt, dass wir erraten, was sie will und was nicht. Das ist zeitgemäß.

Die Franzi

3 Like

[quote=„anon85454413, post:1, topic:9475961“]
Fotos … … platzsparende Lösungen[/quote]
Hallo,
Papierfotos PLATZSPAREND
lagern kann nicht platzsparender werden als ohne Rahmen, ohne Fotoalbum. zB Kaestchen und (senkrecht stehend) reinlegen, einigermassen zugaenglich und betrachtbar in Karteikaesten oder Schuhkartons (die noch weniger kosten) Insgesamt wie diese Verpackungsfirma, die „Packung ohne Luft“. Zur Uebersicht Karteikarten-Reiter verwenden, oder sipel zugeschnittenes Papier in aehnlicher Groesse, aber duenn.
.
Noch platzsparender wird es natuerlich mit Wegwerfen oder Digitalisieren. So ein Memory Stick ist recht klein verglichen mit seinen gespeicherten Papierbildern.
.
A4 Album
Hierbei kommt es auf Deinen Schrank an. Oft gibt es Faecher fuer A4 Ordner, 320 senkrechte Hoehe. Dort kannst Du passende Alben recht platzsparend senkrecht einstellen. Oder eben passend zu Deinem Schrankfach, oder umgekehrt Schrankfach passend zu Deinen Alben. Wichtig waere duenne Pappe im Album, siehe oben.
.
Fotobuch
Es gibt noch das gedruckte Fotobuch, bei dem Du die Bilder digitalisierst und dann zusammenstellst, was mit Farbe auf die Seiten des Fotobuches gedruckt werden soll. Dann hast Du einigermassen dickes Papier, aber die Bilder Vorderseite und Rueckseite sind jeweils die Dicke eines Farbauftrages.
.
Gruss Helmut

1 Like

Fotobuch
nichts eingeklebt, sondern auf die Seiten gedruckt grafik

Moin,

Das hängt von dem ab, was du mit den Fotos an sich anstellen möchtest. Ein Kasten hat den Vorteil, dass er Platz spart und mit Schlagworten Fotos gefunden werden könnten.
Ein Album kann man gut herumreichen und wäre dann sinnvoll, wenn man sich die Bilder mit anderen oder alleine durchsehen möchte, was beim Kasten eher schlecht geht.

-Luno

Wir reden schon von „echten“ Karteikästen und nicht von digitalen? So, wie man die verschlagwortet, kann man genauso gut mit den Alben machen. Außerdem haben die Alben eben den Vorteil, dass man sie durchblättern kann, ohne die Fotos zu beschädigen, im Karteikasten können viel leichter Knicke entstehen.

Moin,

Ja, ist mir bewusst. War früher der Brauch in Leihbüchereien. Es gab ja auch eine Zeit vor dem Computer. :wink:

-Luno

Naja, aber dann sind Schlagwörter doch eine Riesenarbeit, oder? Dazu müsste man die Fotos vermutlich durchnummerieren und dann ein Schlagwortkatalog anlegen.

Aber ich glaube, die Fragerin ist eh’ schon längst verschwunden.

Karl

Ich bin mir sicher, aber vielleicht kommt noch jemand mit so einer schlauen Frage und kann sich im Vorfeld informieren.

Im übrigen, @Lunochod, glaube ich nicht, dass Karteikästen sonderlich platzsparend sind, denn die sind in A-Formaten vorhanden, die Standard-Bildgrößen haben eher wenig damit zu tun, es wird also auch mit jedem Karteikasten Platz verschwendet.

Moin,

Klar doch, von alleine geht es nicht. Da ich aktuell nur noch digital unterwegs bin, nutze ich dazu darktable. Da kannst du Schlagworte mit den Bildern verknüpfen, neben den Möglichkeiten, Bilder zu entwickeln. Die Bilder werden chronologisch in passende Ordner abgelegt und behalten ihren originalen Dateinamen frisch aus der Kamera. Mit den Schlagworten zusammen sind die passenden Bilder schnell gefunden.

Ja, die Frage heißt nur: wie viel? DIN A6 wäre grob 14,5 x 10,5. Damit kommst du bei 10 x 15 schon recht weit. Wie auch immer, ein Karteikasten ist typisch deutlich kompakter als ein Fotoalbum (in meiner Vorstellung: https://www.semikolon.com/album-medium-buchleinen-80-seiten-cremeweisser-fotokarton-mit-pergaminpapier-grey.html), bei dem du kaum eine Seite optimal auslegen kannst.
Es sei denn, du meinst die, die zum Format passende Taschen haben, wie die als Idee: https://www.colormatch.org/themes/kategorie/detail.php?artikelid=7860. Dann passt das halbwegs mit der Platznutzung.

-Luno