Fotos per E-mail

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fotos eingescannt und wollte diese per E-mail (outlook) versenden. Offenbar war aber die Datenmenge zu groß, die Mail konnte nicht versendet werden u hat - mit einem angehängten Foto - ewig gedauert.

Was muss ich ändern?

Besten Dank, viele Grüße, J.

Hey Jan,

überprüfe doch einmal, wie gross die Fotos sind. Wenn du die Einstellungen beim Scannen nicht verändert hast, entstehen oft risige Bilddateien meiner Erfahrung nach.
Einige „free-mail-anbieter“, wie z.B. web.de, haben auch eine Begrenzung der Grösse des Anhangs. Du kannst keine Mail, die über 2MB gross ist, an eine [email protected] Addy schicken.

Gruss,
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nimm ein Bildbearbeitungsprogramm, verkleinere die Fotos auf eine sinnvolle Größe (z.B. etwa 400 x 300 Pixel), und speichere das Bild als JPG-Datei unter einem anderen Namen ab (vorsicht, nicht das Original überschreiben!). Normalerweise kannst Du beim Speichern noch eine Kompression einstellen, dabei gilt: Je stärker komprimiert, desto kleiner die Datei und desto schlechter die Qualität. Eine Qualitätsstufe von 75% ist normalerweise ausreichend.

Ergebnis: Das Originalbild ist vielleicht 1 MB groß, das abgespeicherte Bild nur noch 100 kB oder weniger.

Hallo Jan,

wenn du z.B. über die Startleiste oder den Explorer direkt die Bilder aussuchst die du versenden willst -markieren -rechtsklick -senden an -E-Mail Empfänger, werden alle Bilder automatisch verkleinert!

Gruß Renata