Fotos richtig nachbearbeiten?

Hi @ all,

Ich habe eine menge Fotos die ich nachbearbeiten will/muss.
Normale Fotos und auch unter wasser Fotos. Nun sind ja die aufnahme bedingungen nicht immer die besten und manche sind ueberbelichtet, zu dunkel, blas, etc. (bei den UW aufnahmen fehlt z.b. das rot) und ich mochte das nun korregieren. Dafuer steht mir bei einem bekannten Photoshop (6 der 7 glaub ich) zur verfuegueng nur leider hab ich davon absolut keine ahnung wie man sowas macht das sie dann auch gut nach der entwicklung aussehen (sind digital fotos). Gibts dafuer gute tuts oder wisst ihr was ich machen muss? vieleicht gibts auch eine automation denn ich hab um die 800 fotos:smile:

danke schonmal im vrraus
mfg
Ben

Hi

Normale Fotos und auch unter wasser Fotos. Nun sind ja die
aufnahme bedingungen nicht immer die besten und manche sind
ueberbelichtet, zu dunkel, blas, etc. (bei den UW aufnahmen
fehlt z.b. das rot) und ich mochte das nun korregieren. Dafuer
steht mir bei einem bekannten Photoshop (6 der 7 glaub ich)
zur verfuegueng nur leider hab ich davon absolut keine ahnung
wie man sowas macht das sie dann auch gut nach der entwicklung
aussehen (sind digital fotos).

Also wenns ordentlich werden soll, muss man sich einarbeiten und die Bilder auhc überwiegend mauell bearbeiten.
Am besten ist wenn man wen im Bekanntenkreis hat der einem bei Tonwertkorrektur erklärender Weise helfen kann.

Gibt Automatism wie die Autotonwertkorrektur und den Autokontrast, aber diese können Farbstimmungsbilder (Sonnenuntergang z.B.) komplett versauen.

Internettutorials helfen da nur bedingt weiter und decken auch nur einen kleinen Teil ab.
Aber kannst ja nach Tonwertkorrektur googeln.

Für Ps7 wäre ein gutes Buch:
„Photoshop 7.0 Kompendium, Jubiläumsausgabe m. CD-ROM“
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827266149/qid…

Ich hab damals mit dem für 5.5 gearbeitet und fand es sehr informativ und nützlich.

MfG
Lilly

Hallo,

Normale Fotos und auch unter wasser Fotos. Nun sind ja die
aufnahme bedingungen nicht immer die besten und manche sind
ueberbelichtet, zu dunkel, blas, etc. (bei den UW aufnahmen
fehlt z.b. das rot) und ich mochte das nun korregieren. Dafuer
steht mir bei einem bekannten Photoshop (6 der 7 glaub ich)
zur verfuegueng nur leider hab ich davon absolut keine ahnung
wie man sowas macht das sie dann auch gut nach der entwicklung
aussehen (sind digital fotos).

Von heise (bzw der c’t) gab es kuerzlich ein Sonderheft „Digitale Photographie“ - das kannst Du noch bestellen ( http://www.heise.de/kiosk/special/ct/05/06/ ) - da steht eine Menge Grundlagenzeug drin und auf der CD sind eine Menge Aktionen und Programme, die weiterhelfen koennen.

Greetinx
Chriastian
http://www.html-workshop.de

Hi,

eine automatisierte Bearbeitung wird dir dabei nichts nutzen. Aber versuch mal das Programm hier:

http://www.mediachance.com/pbrush/index.html

Damit kann man ganz erstaunliche Dinge machen. Es gibt eine 30-Tage-Testversion.

Viele Grüße
WoDi

Also ich weiß ja nicht wie viel Zeit du da rein investieren willst, aber mit Photoshop hast du dir zwar das (meiner Meinung nach) beste aber auch das kompliziertesete und umfangreichste Programm ausgesucht.

Ich würde ein einfachereres Programm empfehlen. es gibt oft einsteigerprogramme bei Druckern/Kameras etc dabei. oder sonst vielleicht Photoshop Elements (das ist Photoshop mit weniger funktionen und deswegen übersichtlicher).

Wenn du sagtst du hast ~800 Fotos die du bearbeiten willst gebe ich dir den Tipp: Aussortieren!
Niemand schaut sich mehrere hundert Fotos hintereinander an. konzentriere dich lieber auf ein Drittel oder so. Dann hast du zwar weniger bilder (du must die anderen ja nicht löschen) aber dafür sind diese dann die besten und die kann man dann auch eher präsentieren.

Es hilft übrigens immer wenn man einen bekannten hat den man mal eben fragen kann wie man das eine oder andere Problem beim bearbeiten lösen kann.

gruß Bernd.