Ich habe folgende Frage:
ich habe mir letzte Woche einen Scanner gekauft ( Plustek Optic Pro ST 48 ). Inzwischen kann ich scannen, finde meine Bilder wieder und habe das Ordnungssystem begriffen. Leider gelingt es mir nicht, die Bilder, die ich dem Presto Page Manager abgelegt habe, in eine Power Point Präsentation oder auch einfach in ein e-mail einzubauen.
Weiß von euch jemand, wie das geht? Ich habe versucht, es über „einfügen“, wie ich es sonst mit auf der Festplatte gespeicherten Daten mache, aber das geht nicht. Die Hilfe-Funktion bringt mich auch nicht weiter und die Betriebsanleitung ist mehr als dürftig.
Ich hoffe auf euch…
Leider
gelingt es mir nicht, die Bilder, die ich dem Presto Page
Manager abgelegt habe, in eine Power Point Präsentation oder
auch einfach in ein e-mail einzubauen.
In welchem Datei-Format hast du die Bilder abgespeichert??
Hallo Falke.
Leider bin ich nicht besonders schlau mit so technischem Zeug. Unter Eigenschaften steht JPEG Kompression. Zur Auswahl habe ich noch „No Kompression“.
Hilft das weiter? Ich kenn nur jpg, mit anderen Formaten hatte ich bisher nicht zu tun.
In Powerpoint …
… wird das über „Einfügen“ … „aus Datei“ (und dann wie den Explorer durchsuchen) gemacht. Über Windows-Speicher is nich. JPG ist das beste Format dafür. Wenn die Präsentation umfangreicher wird, muss man die Fotos auf das benötigte Maß runterrechnen, weil die gesamte Powerpoint-Präsentation mit allen Bildern komplett im Arbeitsspeicher Platz finden muss (128 oder 256 oder 512 …). Es reichen grundsätzlich 72 dpi in der Größe, in der Du die Bilder einbauen willst (ich mache sie meist so 18x24cm als Standard, erhöhe aber die dpi noch auf 96 oder 144 - bringt klitzekleine Schärfeverbesserung). Logos, die als EPS (Vektorgrafik) vorliegen, werden im Powerpoint sehr grobpixelig wiedergegeben - stört vor allem bei der Beamer-Projektion. Ich öffne alle EPS-Dateien im Photoshop und speichere sie in der benötigten Größe und 144 dpi als JPG wieder ab. Powerpoint kommt nur mit Pixelgrafiken (also Fotos) und Textfonts gut zurecht. MPEG-Filme sind auch Pixelgrafiken.
… wird das über „Einfügen“ … „aus Datei“ (und dann wie den
Explorer durchsuchen) gemacht.
Hallo artefakt.
Leider geht eben das oben beschriebene nicht. Über „einfügen“ … aus Datei" meine ich. Da finde ich die Bilder, die ich einsetzen will nicht wieder. Wenn ich einfügen aus Scanner oder Digitaler Kamera wähle, will er irgend ein Add-In-Feature für Windows 2000 Premium installieren. Kopieren und dann einfügen kann ich auch nicht.
Das alles geht, wenn ich Bilder von einer CD verwende oder aus dem Internet nehme. Nur mit den gescannten Bildern eben nicht.
Das, was ich bisher in meine Powerpoint Präsentation ( es ist meine erste ) hineingebaut habe, gefällt mir schon ganz gut. Ich will jetzt nur noch die Scannerbilder irgendwie an den Mann bringen.
Leider
gelingt es mir nicht, die Bilder, die ich dem Presto Page
Manager abgelegt habe,
Hi,
bin zwar keine Fachfrau, aber dieser Satz hat mich stutzig gemacht. Ist das ein spezielles „Ding“ (Programm oder wie auch immer), was bei dem Scanner dabei war? Vielleicht so eine Art „Fotoalbum“? Vielleicht kann Power Point darauf nicht zugreifen. Kannst du die eingescannten Bilder nicht einfach ganz normal in einem Ordner deiner Festplatte unter einem selbstgewählten Namen und mit der Endung .jpg ablegen? Dann kannst du mit allen Programmen wie gewohnt darauf zugreifen.