Fotos sehr dunkel bei EOS 300 D

Hallo,
hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab die Kamera CANON EOS 300 D und die Fotos werden alle ziemlich dunkel, bzw. kontrastreich. Sie wirken unfreundlich - so als wenn man ältere Fotos einscannt. Und das trotz schönem Wetter und Automatikmodus. Ich hoffe ihr wisst wie ich meine. Vorher hatte ich die Sony DSC-S70 und da waren die bilder um einiges freundlicher… Ich kann zwar durch anschließende Tonwertkorrektur die Helligkeit etwas heraufsetzen, aber das möchte ich ja nicht bei jedem Bild.
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, bin nämlich noch kein Fotografie-Profi :smile:

Hallo Nicole,
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben.

  1. Ist Dein Computermonitor auch wirklich richtig eingestellt? Wenn Du Photoshop hast, kannst Du bei: Hilfe - Farmanagement - Gamma … deinen Monitor ziemlich gut einstellen.
  2. Die 300 D hat eine Einstellmöglichkeit für Belichtungskorrektur +/-.
    Dies Korrektur wirkt dann auf alle Aufnahmen ohne Blitz (für Blitz gibts diese Einstellmöglichkeit separat). Damit kann man die Aufnahmen generell heller oder dunkler bekommen. Evt. ist diese Einstellung versehentlich aktiviert worden.

Wichtig ist: Bevor an der Kamera irgendwas verstellt wird, sollte man sicher sein, daß nicht das „Ausgabegerät“, also Monitor oder Drucker, eine evt. korrekte Belichtung falsch darstellt.

Viel Erfolg

Siggi

  1. Belichten SLRs eher zu „dunkel“ als zu hell und sind auch in Sachen Farben etc. eher konservativ.
  2. Kann man ohne Beispielfoto (samt EXIF-Daten).nur mutmaßen.
    Schließlich kann es ja auch dein Monitor sein, der keine korrekte Bildbeurteilung erlaubt.

Hi
als allererstes korrekte Monitoreinstellungen Sicherstellen. solltest du einen tft haben… ist für Bildbearbeitung eh nichts. wenn das korrekt kalibriert ist, und immernoch probleme ev mal die bedienungsanleitung lesen, vielleicht belichtest du unter oder irgend eine voreinstellung der Kamera ist verstellt.
HH

Es kann auch ein Objektivfehler sein, Blende defekt. Kommt auch desöfteren vor, also einfach mal mit einem anderen Objektiv ausprobieren.

Ansonsten, wie die anderen schon sagen, stell ein Beispielbild Online, am besten mehrere zum angucken, dann kann man mehr sagen ob es ein Fehler ist oder ob Du einfach nur andere Vorstellungen hast.

Gruß
Jeff

aber das
möchte ich ja nicht bei jedem Bild.

proficams (das sind DLSRs nunmal) liefern kein perfektes bild auf knopfdruck sondern rohmaterial. ein unterbelichtetes ist da nunmal besser als ein überbelichtetes. ich würde mich mit dem gedanken anfreunden, jedes bild bearbeiten zu müssen. das ist nicht ungewöhnlich sondern eher standard. das bearbeiten entspricht der dunkelkammer.

gruß
dataf0x