Was brauche ich dazu, wie funktioniert das?
Bzw. was würde so ein equipment ca. kosten?
Außerdem: Ist es möglich, Dias selber zu entwickeln!
Danke mal im voraus, Sascha!
Danke mal im voraus, Sascha!
Um Filme (auch Diafilme) selbst entwickeln zu können, brauchst du im Prinzip nicht mehr als eine Filmentwicklungsdose und die dazu passenden Chemikalien. Ist nicht sehr teuer.
Um Fotos zu vergrößern benötigst du ein Vergrößerungsgerät. Ist gebraucht (zB die tschechischen Geräte von Meopta) SW schon ab ein paar 100DM zu haben. (Ich habe einen Meopta Opemus 6 - sehr zufrieden und gute Qualität).
Die Fotos musst du dann ebenfalls entwickeln. Schale oder Trommel, die Entwicklung ist dabei auch nicht so kompliziert.
Alles in allem ist das ganze eine Frage der Übung.
Billige Geräte und auch Fotopapier usw. bekommst du zB unter www.fotoimpex.de. Ein Berliner Geschäft, dass auch billige Importe aus Tschechien hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frage:
Farbe oder S/W?!
Farbe würde ich erst dann anfangen, wenn Du mit S/W einiger Erdahrungen gesammelt hast. Ist für den Anfang auch billiger (Papier und Chemie) und weniger kompliziert.
Theoretisch schon, ist aber eine heikle Sache (Temperatur und Alter/Zustand der Chemie)
Gandalf
der nur s/w vergrößert
eigentlich haben bereits einige Antworten Deine Frage beantwortet. Ich habe an einer Volkshochschule
S/W-Entwicklung anderen gezeigt. Farbe ist mir zu teuer und kompliziert. Dia-Entwicklung, Gefahr Mist zu machen, zu gefährlich. Wenn Du gebrauchte Sachen kaufen willst, dann schaue Dir die Schnäppchenseite von dem Fotoversender Brenner aus Weiden an (http://www.brenner-fotoversand.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dank an euch alle!!!
Sehr nett von euch!
CIAO, Sascha