Ich habe eine Nikon Kamera und auch ganz tüchtig Bilder gemacht. Als ich diese auf
mein Laptop laden wollte haben sich die Bilder als als eine
sogenannte .tif Datei entpuppt.
…
Ich suche einen Weg um diese Dateien in Original Größe
umzuwandeln.
Hallo,
hier ist doch Einiges ziemlich seltsam:
Wie ist die Originalgröße deiner Bilder überhaupt? Die hast du im Menü der Kamera eingestellt. Manche stellen auch kleinere Bildgröße und schlechtere Qualität (geht auch im Menü) ein, um Platz auf der Speicherkare zu sparen, vor allem, wenn die Bilder nie ausgedruckt oder abgezogen werden sollen, sondern nur am PC betrachtet. Ich habe da schon irrwitzige Dinge erlebt!
Ich kenne keine Nikon-Kamera, die TIFF-Bilder generiert. Im Moment habe ich eine D90 und fürs Handtäschchen eine P7100, davor andere. Jede Kamera macht JPG, die etwas besseren auch NEF oder ein anderes RAW-Format, aus dem man mehr herausholen kann als aus einem JPG. Zum Bearbeiten wandle ich alle ohne Größenänderung in TIF um, weil das die Bildqualität nicht verschlechtert. Erst wenn sie ganz fertig bearbeitet sind, in JPG, denn ein JPG wird bei jedem Bearbeiten und neuen Abspeichern schlechter.
Womit überträgst du die Bilder auf den PC? Ich vermute, dass du dafür ein Programm nimmst, mit dem du die Bilder gleich in TIF umwandelst und verkleinerst (sofern sie nicht schon zu klein gemacht sind). Nimm einfach ein Kartenlesegerät, am USB oder im PC, und übertrage sie so, wie sie sind, auf den Rechner.
Wenn du sie dann mit Irfanview öffnest und anklickst „Größe ändern“, siehst du die genaue Größe in Pixeln (musst ja nicht ändern).