Fotos subtrahieren (identisches mehrerer Bilder)

Hallo Profis,

ich habe vier Fotos, in die ein Schriftzug mit nicht scharfer Umrißkante eingeblendet ist. Alle Bilder sind gleich groß (Pixel), der Schriftzug befindet sich bei allen Bildern an exakt gleicher Position.

Wie kann ich nun aus dem vorhandenen Bildmaterial den Schriftzug extrahieren? Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Inhalte voneinander zu subtrahieren oder so? Auto-Maske oder ähnliches funzt nicht sauber, weil die Umrißkante eben ungleichmäßig unscharf ist (mal mehr, mal weniger Verlauf).

Zur Verfügung habe ich PE4, PE6 und Gimp.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :smile:
-Rob.

ich habe vier Fotos, in die ein Schriftzug mit nicht scharfer
Umrißkante eingeblendet ist. Alle Bilder sind gleich groß
(Pixel), der Schriftzug befindet sich bei allen Bildern an
exakt gleicher Position.

Hallo,

dann kannst du auch keine zusätzliche Information daraus gewinnen, alle Bilder enthalten ja die gleiche. Du kannst höchstens das Rauschen etwas vermindern, sofern das ein Problem ist und die Bilder nicht echte Kopien sind.

Gruss Reinhard

Salu Reinhard,

dann kannst du auch keine zusätzliche Information daraus
gewinnen, alle Bilder enthalten ja die gleiche. Du kannst
höchstens das Rauschen etwas vermindern, sofern das ein
Problem ist und die Bilder nicht echte Kopien sind.

Naja, eine „zusätzliche“ Information will ich ja aus dem Bild nicht ziehen. Ich will gewissermaßen die Differenz aller Bilder von ihnen abziehen (alles was sich von Bild zu Bild ändert muß raus). Rein logisch betrachtet geht das (man denke an den „People Remover“, den sogar schon Kameras an Bord haben, und die überdies für nicht ganz genau deckungsgleiche Bilder gedacht sind, siehe http://www.creativetechs.com/iq/photoshop_cs3s_autom…).

Außerdem gibt es ja auch Farbpinsel, bei denen man angeben kann, wie sich die aufgetragene Farbe zur übermalten verhält: Subtraktion, Addition, Multiplikation, nur wenn heller, nur wenn dunkler etc.

Also irgendeinen Weg muß es auch mit PSE geben, binnichmir sicher :wink:

Schöhn’ Sonntach
-Rob.