Fotos überdimensional vergrößern ?

Hallo zusammen,

mal ne Frage an Euch Experten:

Ist es möglich ein Foto, dass ich allerdings a) nur in einem Buch habe (müsste also eingescannt werden) bzw. b) als jpeg-Datei vorliegt auf folgende Maße zu vergrößern ?

Also: Abbildung des Fotos in einem Buch 10 x 12 cm. Vergrößert werden soll es auf 1,00 x 1,20 mtr.

Ist sowas auf einem Papier möglich oder muss man da wie bei einer Tapete stückeln ?
Mit welchen Kosten ist zu rechnen ?

Dabke schon mal für Eure Antworten

Gruß

Thorsten

Hallo zusammen,

Ist es möglich ein Foto, dass ich allerdings a) nur in einem
Buch habe (müsste also eingescannt werden) bzw. b) als
jpeg-Datei vorliegt auf folgende Maße zu vergrößern ?

Also: Abbildung des Fotos in einem Buch 10 x 12 cm. Vergrößert
werden soll es auf 1,00 x 1,20 mtr.

Ist sowas auf einem Papier möglich oder muss man da wie bei
einer Tapete stückeln ?

Ja technisch ist das gar kein Problem , obs gut aussieht und ob du dazu berechtigt bist ist eine andere Frage

Normalerweise so 200,–DM /m², sicher auch billiger auf Billigpapier usw. dann siehst vermutlich aber dementsprechend aus.
Ob es gut wird hängt halt auch vom Motiv ab, ob es von der Bildaussage oder der Detailgenauigkeit lebt.
Detailgenauigkeit ist natürlich nicht vorhanden.
Ulrich

Gruß

Thorsten

Hi,

Nicht außer Acht sollte man in diesem Fall das Urheberrecht lassen. Das, was Du da vorhast ist i.d.R. nicht erlaubt.

In dem Buch steht das irgendwo am Anfang, was man damit (nicht) machen darf.

Andererseits kann ich Dich verstehen. Ich habe auch schon so manches Bild in einem Buch gesehen, welches ich mir als Poster an die Wand hätte wollen.

MfG
Michael

Danke schonmal für die Tips.

Keine Angst wegen dem Copyright.
Es handelt sich um ein ABI-Jahrbuch.
Die Fotos dürfen also vergrößert werden.

Kann man das bei dem „Fotoladen um die Ecke“ machen lassen oder gibt es mittlerweile auch entsprechende Dienste im Internet ???

Nochmal Danke für Resonanz.

Gruß

Thorsten

Danke schonmal für die Tips.

Keine Angst wegen dem Copyright.
Es handelt sich um ein ABI-Jahrbuch.
Die Fotos dürfen also vergrößert werden.

Kann man das bei dem „Fotoladen um die Ecke“ machen lassen

ja ich würde aber eher direkt zu einem Dienstleister gehen der das macht.
es gibt erstens die Möglichkeit: Scannen (bzw.die Originaldatei verwenden)und auf einem Fotoplotter ausdrucken, erscheint mir am sinnvollsten und einfachsten,
zweitens die digitalen Daten auf Fotopapier ausbelichten lassen
auch das ist bis zu der Grösse möglich aber teurer.
drittens abfotografieren (selber oder machen lassen) und konventionell vergrößern lassen.
übers Internet in Auftrag geben halt ich bei der Größe nicht so sinnvoll.

wurde der Druck nach der jpg datei angefertigt, die dir vorliegt?
oder gab es da was besseres?
Dienstleister die das anfertigen findest Du in mindestens jeder zweiten Strasse, schau dir neben den Unterschiedlichen Preisen aber auch deren Qualitäten an (nicht nur die Farbe, sondern auch die Planlage, Papierstärke, und verletzbarkeit an.
Ulrich

oder gibt es mittlerweile auch entsprechende Dienste im
Internet ???

Nochmal Danke für Resonanz.

Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

natürlich geht das rein technisch, aber das wird sicher qualitativ völlig unzureichend. Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Orginaldatei mit 150 oder mehr MB hast, sondern die übliche 1 MB große jpg-Datei, die für ein Print 10x 15 gerade so reicht. Und abscannen ist zur Vergrößerung auf solche Maße völlig unmöglich. Das Bild wird unscharf und qualitativ unerträglich. Mich wundern jetzt 2 Dinge:

1. daß sich hier nicht ein dtp-Kenner meldet. Der könnte Dir erzählen, mit welchen Dateigrößen für solche Bilder hantiert wird.
  2. was man Dir hier für Tips gibt. Scannen, abfotografiern …
    In diesem Forum streiten sich manche Experten, ob ne Festbrennweite besser ist als ein Zoom, und ob man nicht doch lieber mit Spiegelvorauslösung fotografiert, damit ja keine Unschärfen reinkommen. Und dann erzählt man Dir was von Copyrights, ohne den Hinweis, daß Dein Vorhaben eben nur technisch realisierbar ist, anschließend aber rausgeschmissenes Geld ist, weil mans nicht angucken kann :wink:
    Also, Leute nehmts mir nicht übel, aber das kann man dem armen Thorsten doch nicht zumuten.
    Thorsten, wenn Profis ein Bild dieser Größe brauchen, dann fotografieren sie mit Mittelformat ein Dia und lassen das in einem Trommelscanner mit 10000 dpi scannen. Das gibt dann ein perfektes Bild. Klar, man muß es nicht übertreiben, aber was Du vor hast ist genau das andere ende der Fahnenstange. Nimm doch einfach mal die Originaldatei und vergrößere Sie um das 10fache im Rechner. Was Du dann auf dem Bildschirm siehst, ist etwa die Qualiotät, die Du erwarten kannst, wenn du den Print aus der Datei machen läßt.
    Gruß, Ray

Hallo zusammen,

Ist es möglich ein Foto, dass ich allerdings a) nur in einem
Buch habe (müsste also eingescannt werden) bzw. b) als
jpeg-Datei vorliegt auf folgende Maße zu vergrößern ?

Also: Abbildung des Fotos in einem Buch 10 x 12 cm. Vergrößert
werden soll es auf 1,00 x 1,20 mtr.

Ist sowas auf einem Papier möglich oder muss man da wie bei
einer Tapete stückeln ?

Hallo!
Ganz einfach:
Repro Colornegativ 4x5 inch. Planfilm DM 50.00
Colorvergrößerung 100 x 120 cm DM 170.30

• 16% MWSt.
    Mit Sicherheit ist das Raster zu sehen.
    Beste Grüße aus Bremen

Gruß

Thorsten

Hi

1. daß sich hier nicht ein dtp-Kenner meldet. Der könnte Dir
    erzählen, mit welchen Dateigrößen für solche Bilder hantiert
    wird.

also … von denen bekommt man in der Regel keine gescheidten Datein

1. was man Dir hier für Tips gibt. Scannen, abfotografiern …

warum denn nicht? hast du Angst oder gar Grausen vor einem Druckraster???

In diesem Forum streiten sich manche Experten, ob ne
Festbrennweite besser ist als ein Zoom, und ob man nicht doch
lieber mit Spiegelvorauslösung fotografiert, damit ja keine
Unschärfen reinkommen. Und dann erzählt man Dir was von
Copyrights, ohne den Hinweis, daß Dein Vorhaben eben nur
technisch realisierbar ist, anschließend aber
rausgeschmissenes Geld ist, weil mans nicht angucken kann :wink:
Also, Leute nehmts mir nicht übel, aber das kann man dem armen
Thorsten doch nicht zumut

hast du schon mal was von Bildinhalten gehört???
schliesslich gibts auch Bilder von Picasso aus nur 5 Strichen bestehen. die sehen in 2 Meter grösse trotzdem super aus , weils eben manchmal nicht um die Auflösung geht, sondern um Bildinhalte.
das hab ich übrigens auch dazugeschrieben.
ich hab auch schon extra die digispielzeugkamera auf 640 x480
Bildpunkte heruntergestellt um sehr ansprechende Bilder mit einem Meter größe zu drucken.
trotzdem fotografier ich öfters auf 8 x 10" wenn ich eine detailreiche Großvergrösserung machen muss, oder Drucke auch 700mB Datein.
es geht eben um die Bildinhalte.
was ist da so schwierig zu verstehen?
Ulrich

Hallo,
also sei mir nicht böse, aber Du hast die Frage wohl nicht richtig gelesen:
Hier will jemand ein Bild aus nem Abijahrbuch vergößern, und Du erzählst was von Piccasso, der mit 5 Strichen eine Bildaussage hinbekommt.
Ray hatt recht. Das sieht anschließend nicht so aus, wie im ABI-Jahrbuch. Nur wenn man das wirklich will und über das Ergebnis sich völlig im klaren ist, dann lohnt es sich in sone Aktion Geld zu stecken. Da Du ja anscheinend sehr genau weißt, wie so ein Ergebnis mal aussieht, beantwortet man meiner Ansicht nach eine solche Frage nicht mit JA, ES GEHT, aber … sondern mit NEIN, es geht nicht, nur wenn Du die und die Kompromisse eingehst. Ein Amateur, der sowas zum ersten mal macht, und dafür viel Geld bezahlen muß, sollte umfassender informiert werden. Ray hat das genau richtig gemacht.

Gruß, Stephan.

Hallo,
also sei mir nicht böse, aber Du hast die Frage wohl nicht
richtig gelesen:
Hier will jemand ein Bild aus nem Abijahrbuch vergößern, und
Du erzählst was von Piccasso, der mit 5 Strichen eine
Bildaussage hinbekommt.
Ray hatt recht. Das sieht anschließend nicht so aus, wie im
ABI-Jahrbuch.

es sieht oftmals viel besser aus, da man noch ordentlich die Farben und Kontraste abstimmen kann, und das geht beim Fotoplott besser als beim Offsetdruck, da der Farb und Kontrastumfang höher ist.
Das einzige was man nicht besser machen kann ist die Detailwiedergabe, zumindest wenn man die Originaldatei nicht hat.

Nur wenn man das wirklich will und über das

Ergebnis sich völlig im klaren ist, dann lohnt es sich in sone
Aktion Geld zu stecken. Da Du ja anscheinend sehr genau weißt,
wie so ein Ergebnis mal aussieht,

Richtig weil ich das schon öfters für jemand gemacht hab der sowas eben unbedingt wollte und ich Anfangs eben selbst skeptisch war, trotzdem das Ergebnis sehr zufriedenstellend ist. natürlich ists kein „fine Art Print“ … aber was solls wir kennen alle die Vorlage nicht, und wenn du dir meine erste Antwort durchliest frag ich ihn ja nach was brauchbarerem.

ich denke das es ihm sehr wohl eben um den Bildinhalt geht, sonst könnt er ja ein anderes Bild verwenden.

er will genau dieses Bild und hat keine andere Vorlage.
letzlich empfehle ich ihm deshalb ja auch das nicht einfach übers Internet zu bestellen sondern einen Dienstleister vor Ort
zu bemühen, der die Vorlage in Augenschein nimmt und Ihm dann seinen Rat schon geben wird (der lebt auch nur von zufriedenen Kunden).
übrigens Thorsten, Du könntest mir per email die Originaldatei (bis 10 Mb) oder auch dein bestes vorhandenes Jpg zusenden, dann seh ich mirs einfach einmal (rein informativ) an.

beantwortet man meiner

Ansicht nach eine solche Frage nicht mit JA, ES GEHT, aber …
sondern mit NEIN, es geht nicht, nur wenn Du die und die
Kompromisse eingehst. Ein Amateur, der sowas zum ersten mal
macht, und dafür viel Geld bezahlen muß, sollte umfassender
informiert werden.

aha… glaubst du nicht wenn es ein nicht so wichtiges Bild ist das Ihm dann die 200DM nicht schon Abstand nehmen lassen von der Idee…?
und wenns Ihm wichtig ist und er nix anderes hat, wird es ihm das wohl wert sein.
ich denke so schlau ist jeder, das Details nicht dazu erfunden werden.

Im übrigen waren meine Kunden für die ich ähnliches gemacht habe bisher immer äußerst zufrieden und positiv überascht vom Ergebnis.(soll keine Werbung sein, ich verweigere jeden Postversand).

Ulrich