Fotos und Postkarten von Dresden vor 1945

Hallo

Ich suche Fotos, Bilder oder Postkarten von Dresden vor der Zerstörung 1945, genauer von der Stephanienstraße im Ortsteil Johannstadt. Weiß jemand wo ich Bilder von dieser Straße finde, bzw besitzt jemand solche?

Vielen Dank im Voraus für jede Information :smile:

Hallo,
schauen Sie doch einfach mal auf www.ansichtskarten-sammeln.de nach, dort gibt es eine Liste mit Internet-Händler . Die können auch mal auf eine Ansichtskartenbörse gehen, am besten direkt in Dresden und dort suchen.

Mit freundlichen Grüßen

Leider haben Händer von alten Ansichtskarten ihre Karten nach Postleitzahlen oder Orten geordnet und nicht nach Straßen. Sie müssen also innerhalb der entsprechenden Postleitzahl bzw. Ort nach dieser Straße suchen. Karten von Stadtteilen oder Straßen sich oft recht beliebt und teilweise relativ teuer.

Ich könnte mir denken das Sie vielleicht auch im Dresdner Stadtarchiv fündig werden, falls es sowas gibt.

Sorry, kann in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.

Hallo Madlen, leider kann ich Dir nicht helfen; wende Dich mal an die Dresdener Kirchengemeinde oder das Stadtarchiv

Hallo,
ich selbst habe keine Bilder aus dieser Zeit und kenne auch niemanden persönlich, aber die „deutsche fotothek“ der SLUB müsste da weiterhelfen können. Fals Sie also vor Ort sind, oder jemanden kennen der dies ist…

gruß

Kai Mühlig

Hallo,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich hab zu 99% Postkarten aus Berlin.
Viel Glück!

Hallo Madlen2,
kann leider nicht weiterhelfen :frowning:

JoEmile

Hallo,

du könntest mal im Antiquariat auf der Wilsdruffer schauen. Das ist das größte und bestsortierteste in ganz Dresden. Die haben ein riesiges Angebot - sicher auch an alten Karten. Da könntest du Glück haben.

Sorry für die späte Antwort…
*schlechtes Gewissen hab*

LG
~krisha.